Sportpause überbrücken

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

26.12.2022 | 14:16 Uhr

Hallo,

ich habe einmal eine Frage, die nicht wirklich aus Gesundheitsgründen resultiert.

Es geht darum, dass ich bald aufgrund eines kosmetischen Eingriffes etwa vier Wochen keinen Sport machen bzw. nicht schwitzen darf.

Eine körperliche Einschränkung besteht sonst eher nicht.

Wie lässt sich diese Zeit aus Sportmedizinischer Sicht gut überbrücken, um möglichst wenig Fitness/Ausdauer zu verlieren bzw. diese schnell wieder aufzubauen?

Hilft es ggf. schon, wenn man 4-5x die Woche je einen einstündigen Spaziergang macht oder hat das eher keinen Effekt?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
28.12.2022, 18:27 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Bewegung in jeder Form dient zum Erhalt der Muskulatur. Neben Spazierengehen oder Ergometertraining im unteren Bereich sind auch einfache Muskelübungen mit dem Körpergewicht sinnvoll. Einfach darauf achten, dass Sie nicht ins Schwitzen kommen. Einen geringen Muskelverlust werden Sie zwar in Kauf nehmen müssen, aber nach den vier Wochen eght es schnell wieder aufwärts, wenn man vorher trainiert war.

Beste Grüße

Dr. Eisen