Spätfolgen nach Radiusköpfchenfraktur

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

01.04.2010 | 04:34 Uhr

Hallo, meine Tochter (15) hatte sich genau vor 1 Jahr beim Sportunfall eine Radiusköpfchenfraktur zugezogen. Etwa 5 Monate nach OP bekam sie immer wieder ein Krippeln in die Finger und irgendwann waren Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger nicht mehr alleine beweglich. Ausserdem hatte sie Schmerzen im Arm und spürte nicht mehr heiß und kalt oder Berührungen. Im März diesen Jahres wurde sie am Nerv operiert - Verklebungen und Vernarbungen - der Nerv wurde daraufhin verlegt. Allerdings ist nach über 3 Wochen noch überhaupt keine Besserung eingetreten. Die Schmerzen im Arm sind noch stärker geworden und die drei Finger immer noch unbeweglich und zusammen mit dem Unterarm gefühlstaub. Was passiert hier und wie bzw. wer kann helfen??

Bisherige Antworten
06.10.2010, 02:37 Uhr
Antwort

Hallo chrischan, ich habe deine Beiträge verfolgt und bin bestürzt, wie ähnlich dein Krankheitsverlauf mit dem meiner Tochter gleicht. Allerdings ist es bei ihr noch etwas weiter gegangen. Stand Okt.2010: drei Finger sind nicht mehr selbständig beweglich, ab dem Ellbogen in Richtung Hand sind Gefühle ganz schwach und enorme Schmerzen im Ellbogenbereich. Wir waren schon bei einigen unterschiedlichen Ärzten - allerdings wusste keiner Rat. Wenn jemand einen Tipp hat oder einen Arzt weiß wir sind für alles dankbar. Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!

06.10.2010, 07:28 Uhr
Antwort

Ich habe da mal noch eine Frage: das Ellenbogengelenk meiner Tochter wurde im MRT untersucht. Der Arzt hat gesagt, es ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Gibt es noch eine Möglichkeit zur Untersuchung z.B. eine Endoskopie? Es muß doch in der heutigen Zeit festzustellen sein, woher bzw. was die Ursache für diese Störung ist. Es ist ja noch nicht einmal klar ob es der Nerv, Muskel oder sonst was ist. Die Beschwerden sind doch so eindeutig und wir haben in einigen Foren schon so viele Leute gehört, die ähnliche Qualen erleiden. Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar!!

Experte-Eisen
10.10.2010, 05:12 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Es könnte sich um die Kallusbildung handeln. Dabei handelt es sich um das Knochengewebe, das nach einem Bruch entsteht und zuerst mehr Volumen einnimmt als normaler Knochen. Viele Grüße.

Experte-Eisen
10.10.2010, 05:26 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Eine MRT-Untersuchung stellt bereits eine hervorragende Untersuchungsmethode dar. Probieren Sie doch mal als naturheulkundliche Methode Enzyme aus (z.B. Phlogenzym), um eine event. vorhandene Schwellung anzugehen. Viele Grüße.

21.10.2010, 09:56 Uhr
Antwort

Hallo lunalein,
vielleicht kann ein Besuch bei einen Neurologen aufklärung bringen!?Der kann durch messungen des Nerves im Ellenbogen störungen feststellen die die Taubheitsgefühle auslösen können ! Ich weiß nicht wie schmerzempfindlich deine Tochter ist aber da es mit Strom gemacht wird kann die Untersuchung leider auch schmerzen verursachen da dabei die Leitgeschwindigkeit des Nerves gemessen wird!Es reicht ein stoß am Musikantenknochen und die Schädigung ist da!Bei mir jedenfalls ist der Nerv verlegt worden und die Taubheit ist weg jetzt noch 5 Tage die Gipsschiene tragen und geht es wieder mit KG los.Danach sollte es alles wieder i.o. sein! Euch auf jedenfall alles Gute und gute Besseung!

Experte-Eisen
24.10.2010, 12:35 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Dem kann ich nur beipflichten. Viele Grüße. Dr. Eisen