Plötzlicher Schmerz über Knie,sofortige Schwellung,Hämatom

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

25.06.2022 | 20:41 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorgestern Abend spielte ich mit meinen Kindern im Garten, als oberhalb meines Knies plötzlich ein stechender Schmerz auftrat. Die Stelle schwoll sofort strangartig an und wurde hart, Strecken und Beugen des Beins brachte große Schmerzen mit sich. In den nächsten Stunden entstand an der Stelle ein Hämatom mit Einblutungen.

Der Arzt, zu dem ich direkt fuhr, diagnostizierte eine Reizung der Quadrizepssehne. Da die Einblutungen am nächsten Tag stärker wurden, suchte ich meinen Hausarzt auf, der diese Diagnose in Frage stellte, aber auch keine Erklärung hatte. Ein dritter Arzt, den ich Freitagabend notfallmäßig aus Angst vor einer Thrombose aufsuchte, hielt das Ganze wiederum für eine Venenentzündung und verordnete mir Heparinspritzen über das Wochenende. Bildgebende Verfahren wurden von niemandem angewandt.

Nun bin ich absolut ratlos, da sich die empfohlenen Verhaltensweisen je nach Befund ja auch völlig unterscheiden. Hätten Sie nach den Schilderungen eine Vermutung, um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
27.06.2022, 08:40 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

am ehesten dürfte es eine Teilruptur der Patellasehne sein. Gehen Sie zu einem Orthopäden und lassen einen Ultraschall machen. Auch eine Spontanruptur eines Gefäßes ist möglich, aber dann dürfte die Bewegung nicht so schmerzhaft sein.

Beste Grüße

Dr. Eisen