Fettverbrennung nur nach Sport?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

07.01.2020 | 13:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor, eines verstehe ich nicht. Es heisst der Körper verbrennt zuerst KH und dann Fett beim Sport. Aber wie sieht die Fettverbrennung DANACH aus? Endet sie nach dem Sport bzw. nach dem Nachbrenneffekt? Der Körper braucht ja auch nach dem Sport Energie. Wenn man dann in einem KAL Defizit ist wird dann über Nacht noch Fett verbrannt? Oder kann man kein Fett verbrennen wenn man eine normale Mahlzeit mit KH zuvor hatte?  Wie läuft das? Danke

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
07.01.2020, 18:54 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

prinzipiell findet die Energiegewinnung gleichzeitig aus Kohlenhydraten und Fetten statt, es ist nur eine Frage der Gewichtung. Je höher die Belastung, desto eher werden Kohlenhydrate verbrannt, je geringer und länger die Belastung eher Fette.

Nach einer körperlichen Belastung werden auch noch Stunden danach Fette verbrannt (Nachbrenneffekt). Die Fettverbrennung wird allerdings durch eine zuckerhaltige Mahlzeit gestört, da hohe Insulinspiegel die Fettverbrennung hemmen.

Viele Grüße

Dr. Eisen

09.01.2020, 12:47 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr. Eisen. Wenn der Insulinspiegel wieder sinkt wird dann wieder Kh+Fett weiter verbrannt für Energiebereitstellung? Zumindest muss ja der Grundumsatz gedeckt werden. Oder wird die Energie wenn man auf dem Sofa sitzt nur  aus dem Glycosespeicher geholt?

Ich weiss dass in der Nacht der Muskel wächst und regeneriert aber wann genau nun Fett verbrannt wird ist für mich Raketenwissenschaft.

Jedoch sehr interessant. Danke

Experte-Eisen
12.01.2020, 18:23 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

vermeidet man Kohlenhydrate zum Abendessen, sinkt der Insulinspiegel über Nacht und eine gute Fettverbrennung findet statt. Das gleiche gilt tagsüber, wenn die Pausen zwischen den Mahlzeiten 4 bis 5 Stunden beträgt.

Viele Grüße

Dr. Eisen