Druckgefühl in der Hüfte nach Kniebeugen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

14.07.2022 | 09:44 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam, ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren eine TEP des Hüftgelenks bekommen und es verlief auch alles soweit super. Da ich wohl oder übel noch recht jung bin (30 Jahre) und vorher trotz Coxarthrose sportlich sehr aktiv war, vollzog sich die Heilung und der Fortschritt schnell und ohne Probleme. Auch die Röntgenbilder zur Kontrolle waren soweit immer top. Jetzt habe ich jedoch seit gut einer Woche das Problem, dass nach einfachen Kniebeugen, ein ziehender/ spannender Schmerz bzw. eher ein Blockadegefühl entsteht. Es tut an sich nicht weh aber danach fühlt es sich komisch an, wenn ich beispielsweise größere Schritte mache oder mich hinsetze, das Bein innenrotiere und nach vorne lehne. Die Problematik verschwindet auch wenn ich zwei Tage nichts mache und auch an sich habe ich noch vollen Bewegungsradius, keine ungewöhnliche Beinlängendifferenz etc. Lediglich dieses ungute Gefühl, wenn ich unter Druck in die Knie gehe oder beispielsweise einen Ausfallschritt mache. Könnte es von der Muskulatur kommen oder kann es dennoch sein, dass etwas mit dem Gelenk nicht stimmt? Vielen Dank im voraus für Eure Zeit und Hilfe. Freundliche Grüße, Felix

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
14.07.2022, 13:09 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

am ehesten handelt es sich um eine muskuläre Ursache. Ich würde mir von einem Trainer den optimalen Ablauf der Übungen zeigen und überwachen lassen. Tiefe Kniebeugen sind für TEP-Patienten sowieso nicht sehr günstig. Ich würde eher mit der Beinpresse im Gerät arbeiten. Da ist der Bewegungsumfang einstellbar und es ist wesentlich ungefährlicher.

Beste Grüße

Dr. Eisen