Brustschmerzen seit einigen Monaten

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

29.04.2021 | 21:43 Uhr

Guten Tag lieber Expertenrat,

ich richte mich an Sie, da ich momentan nicht weiter weiß: Seit einigen Monaten habe ich unregelmäßig Schmerzen, welche anfangs im Bereich des Brustbeins waren und momentan auf der linken Brust mittig liegen.

Die Schmerzen treten meist nach Belastung auf (Fitnessstudio) und traten nach folgendem Szenarium zuerst auf:

Ich habe ab und zu unregelmäßig das Fitnesstudio besucht, dann jedoch 1 Jahr garnicht mehr und 2020 3 Monate exzessiv jeden Tag bei immer steigernder Intensität. Dort befolgte ich einen 3er Split-Trainingsplan. Nach einem falschen Heben während des Kreuzhebens musste ich eine Auszeit nehmen (Nackenbeschwerden) von einer Woche und kurz danach kamen die Brustschmerzen dazu.

Diese äußern sich stechend, jedoch nicht durchgängig. Momentan wenn ich mich strecke oder meinen linken Arm über den Kopf hebe, habe ich diese Schmerzen.

Nach 2 verordneten Physiotherapien, 4 Chiropraktikerbesuchen und einer 5-tägigen durchgängigen Ibuprofeneinnahme nach Verordnung haben sich die Symptome nicht verbessert. Gestern ging ich in ein Fitnessstudio und trainierte nur auf moderater Intensität und 30min - 1 Stunde später kamen die Schmerzen wieder nach 2-3 Wochen Schmerzfreiheit.

Meine Fragen nun:

Was kann dies sein?

Wie kann ich das behandeln, damit ich den Kraftsport wieder ausüben kann?

Sollte ich die Pause mit dem Kraftsport weiterführen oder trotz wiederkehrenden Schmerz trainieren?

Über ihre Hilfe wäre ich unendlich dankbar. Gerne berichte ich mehr, wenn sie konkrete Fragen haben. Ein MRT wurde nicht gemacht, lediglich ein Röntgen der Brust um eine Fraktur auszuschließen.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
01.05.2021, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

bevor irgendwelche Spekulationen gemacht werden, sollte unbedingt ein MRT der betroffenen Region gemacht werden. Nur so kann man z.B. einen Bandscheibenvorfall ausschließen. Wenn dort nichts gefunden wird, können Sie Physiotherapie usw. bedenkenlos weitermachen.

Viele Grüße

Dr. Eisen

01.05.2021, 09:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank, am kommenden Freitag steht der Termin bei dem Orthopäden schon.

Mal sehen was sich dort ergibt..

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Eisen
02.05.2021, 08:48 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Alles Gute!

Dr. Eisen