Ausdauer i.O., Defizite bei dynamischer Belastung

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

04.04.2020 | 23:36 Uhr

Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen:

Meine Ausdauer ist i.O - bspw. kann ich 50km Rad mit 30er Schnitt und im Mittel 145er Puls fahren. Beim Laufen ähnlich.

Aber in dynamischen Situationen habe ich Defizite:
Wenn ich in das 3. OG mit einem Kasten Wasser laufe geht mein Puls sofort hoch. Beim Fußballspielen (kein Verein, nur kicken auf der Wiese) - ein kurzer Sprint und schon rast das Herz auffällig schnell.
Die Diskrepanz finde ich schon auffällig... Ich denke hier habe ich Defizite in der Fitness... Wie kann man das optimieren?

Danke euch.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
05.04.2020, 09:04 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

da Sie vornehmlich Grundlagenausdauer trainieren, ist es klar, dass Sie bei kurzen intensiven belastungen mit einem Pulsanstieg reagieren. Bauen Sie in Ihr Training kurze Sprints ein, dann wird dieses Phänomen immer weniger auftreten. Eine sportmedizinische bzw. kardiologische Untersuchung sollte eventuell vorgenommen werden.

Viele Grüße

Dr. Eisen