retroamniales hämatom?! Was ist das genau?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

18.11.2008 | 08:56 Uhr

Schönen guten abend zusammen,
Ich bin jetzt in der 14+5 ssw und lag bis gestern im kh, da ich letzte woche dienstag heftige frische blutungen hatte. man stellte ein hämatom fest und verordnete mir bettruhe und magnesium. nach drei blutungsfreien tagen wollte ich nach hause und man entdeckte bei der abschlußuntersuchung noch ein hämatom in kindsnähe und bezeichnete dies als retroamniales hämatom. da der dort beh. arzt sagte das er nichts machen kann wenn es platt bin ich nach hause gegangen um mich dort zu schonen. ich habe allerdings sehr viel angst das etwas passiert da ich schon 2FG hatte. was genau ist dieses retroamniale hämatom und wo sitzt es genau? Und wie ist die prognose in dieser ssw??

Vielen lieben dank im vorraus

Mfg Claudia

Bisherige Antworten
19.11.2008, 08:14 Uhr
Antwort

Guten Tag!
Ein retroamniales Hämatom ist eine Blutansammlung zwischen Fruchtblasenwand und Gebärmutterwand. Solange nicht weitere frische Blutungen auftreten, die zur Fehlgeburt führen, ist diese Blutansammlung nicht gefährlich und entleert sich in den folgenden Wochen oder wird vom Körper aufgenommen. Wie die Prognose in Ihrer Situation ist, kann man nicht genau vorhersagen. Mehr als Schonung und Einnahme von Magnesium können Sie nicht machen.
Alles Gute!