herzförmige Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

23.01.2018 | 13:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

bei meiner Freundin wurde aufgrund einer verhaltenen Fehlgeburt eine Ausschabung durchgeführt. Dabei wurde vom operierenden Gynäkologen festgestellt, dass sie eine herzförmige Gebärmutter hat (Gebärmutter mit Delle), hat aber nichts weiter diesbezüglich gesagt. Der Grund der Fehlgeburt war ein numerischer Chromosomenfehler des Embryos. Meine Frage: Kann es sein, dass sich trotzdem ein Septum in der Gebärmutter befindet und dies bei der Ausschabung und beim Ultraschall nicht festgestellt worden ist? Würden Sie meiner Freundin zu einer Gebärmutterspiegelung raten? Der Arzt hat während der Ausschabung zusätzlich ein Ultraschallgerät verwendet. Ist dies üblich?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
23.01.2018, 18:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm
Hallo, die Gebärmutter entsteht als symmetrisches Organ durch Vereinigung der Müller*schen Gänge in der Embryonalzeit. Diese Fehlbildung kann nur angedeutet sein ("Delle")=  Uterus arcuatus  oder bis an den Muttermund  reichen = Uterus bicornis, mit oder ohne Septum. = 2 Gebärmutterhöhlen. Treten infolge solcher Fehlbildungen Fehlgeburten auf, empfiehlt sich  durch(Straßmann*sche)Operation eine Gebärmutterhöhle zu schaffen. Zur Diagnostik wird die Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) empfohlen. Eine Ausschabung unter US-Sicht ist nicht abwegig. Hier könnte allerdings die chromosomale Fehlbildung Ursache der Fehlgeburt gewesen sein.
Liebe Grüße PD Dr.Warm