Zyklusstörungen durch Medikamente?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.05.2017 | 19:51 Uhr

Hallo liebes Experten Team,
heute ist der 35. Tag in meinem Zyklus und ich habe immer noch keine Regelblutung.
Die Anzeichen sind da, aber die blutung fehlt.
Kann es sein dass der Pillenschutz nicht mehr gegeben war und ich schwanger bin? =-O
Ich hatte die Pille ohne Einnahmefehler genommen, allerdings hatte ich mir einen Bruch zugelegt.
Ich musste folgendes einnehmen:
Ibuprofen Al 600
Novaminsulfon 500mg
Pantoprazol 20mg
und das jeden Tag im Zeitraum von zwei Wochen.
Erbrechen oder Durchfall fanden nicht statt.

Lässt sich dadurch die Zyklusstörung erklären und war der Pillenschutz beeinträchtigt gewesen?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen über eine Schwangerschaft?

Ich musste diesen Samstag zum Zyklusende die Pille wieder nehmen, hab das leider verpeilt und einen Tag zu spät angefangen, aber um 16 Uhr die vergessene Pille schnell nachgeholt und Abends dann regulär weiter gemacht. - Das wirkt sich doch aber nur auf den Pillenschutz ab Samstag aus oder nicht?

Bitte um schnelle Antwort - LG

Bisherige Antworten
Experte-Warm
10.05.2017, 08:32 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zusätzliche Medikamente, wenn gleichzeitig mit der Pille eingenommen, können die Resorption der Pille stören und damit die Wirkung mindern. Deshalb sollen andere Medimente immer zeitversetzt (2-3 Std.) zur Pille eingenommen werden. Sollte es hier zu einer Befruchtung gekommen sein, wäre ein SS-Test schon positiv und ein Fruchtsack beim US zu sehen.Ganz wichtig ist, dass trotz ausgebliebener Entzugsblutung der Pillen- Einnahme- Rhythmus  nicht unberbrochen wird.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.05.2017, 19:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort Herr Dr.Warm

Test ist negativ! :)

Experte-Warm
12.05.2017, 13:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  dann ist nun auch nicht mehr mit einer SS zu rechnen. Es ist aber ratsam, zukünftig solche Möglichkeiten  der Pillenwirkung zu beachten:

Liebe  Grüße PD Dr.Warm