Zwillingsschwangerschaft im Frühstadium

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.12.2016 | 15:36 Uhr

Guten Tag,

ich habe vor knapp 6 Monaten ein gesundes Kind zeitgerecht per Kaiserschnitt entbunden. Nun bin ich erneut schwanger, total ungeplant. Ich hatte seit der Geburt erst 2 Zyklen, einer mit 34 Tagen und aus dem anderen resultierte nun die Schwangerschaft.

Der einzige und damit auch entscheidende Verkehr in diesem Zyklus war am späten Abend des 09.11. Am 25.11 habe ich wegen menstruationsartigem Unterleibsziehen, aber fehlender Blutungen einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Drei Tage später habe ich erneut einen Test gemacht, der diesmal deutlich stärker positiv war. Nun weiß ich leider nicht, wann mein Eisprung gewesen ist. Da ich nur ein einziges Mal Verkehr hatte muss die Zeugung bei einer 5 tägigen Lebensdauer der Spermien zwischen dem 09.11 und 14.11 gelegen haben. Ist das korrekt?

Auf dem Ultraschall zeigten sich nun am 08.12 insgesamt 2 Fruchthöhlen =-O Mein Arzt vermutete erst ein Hämatom, konnte dies aber jetzt am 12.12 ausschließen, da beide schön rund und gewachsen sind. Es sollen tatsächlich Zwillinge sein.

Mein Problem ist nun, dass beide Fruchthöhlen leer sind. Beide Fruchthöhlen sind seit dem letzten Ultraschall gewachsen, die eine misst bereits mit 1,9 cm die SSW 7+4, die andere ist deutlich kleiner. Bei der kleineren lässt sich ein Dottersack erahnen, bei der anderen nicht. Mein Arzt sagte mir, dass die beiden Höhlen aber sehr weit oben liegen würden und zwischen Schallkopf und den Fruchthöhlen "sehr viel Gebärmutter und damit viel Weg" liegen würde, was möglicherweise die Darstellung des zweiten Dottersackes einschränken würde. Allerdings wurde mir auch die Möglichkeit eines Windeies genannt. Der HCG-Wert lag am 08.12 bei 38.000. Ich habe seit ca. einer Woche ganz leichte Blutungen, die jedoch sehr wässrig und hell sind (mal orange, mal rosa, mal stärker in pink, ähnlich wie Tuschwasser beim Malen). Diese Blutung ist von Tag zu Tag unterschiedlich, abends ist sie oft etwas stärker und morgens kaum mehr vorhanden.

Wie wahrscheinlich ist nun bei meinen genannten Daten eine Zwillingsschwangerschaft mit einem intakten Embryo und einem Windei? Leider hilft nur abwarten, ich weiß. Aber in meinem Fall mit Säugling im Arm bin ich über die erneute Schwangerschaft sehr überrascht und dann auch noch mit Zwillingen, sodass schon überlegt werden muss, was jetzt getan wird.

Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.12.2016, 16:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, alles möglich..Bei 1/3 aller Gemini-SS stirbt eine Fruchtanlage (meist) frühzeitig ab. Dass sich eine Fruchtanlage weiterentwickelt,  während die andere als Windei endet, ist als so selten nicht. Die Schmierblutung spricht allerdings für drohenden Abort. Ein Handlungsbedarf ist jetzt nicht erkennbar. Manche empfehlen trotzdem Progesteron transvaginal.

Liebe BGrüße PDDr.Warm