Zu viel Fruchtwasser

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

26.08.2023 | 17:42 Uhr

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand die Angst nehmen.
Ich bin in der 28. SSW, nun hat mein Arzt festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Vor ca. 4 Wochen war das Baby zu groß bzw schwer, der Verdacht lag bei Schwangerschaftsdiabetes.  Zuckertest war unauffällig.

Nun hat das Kleine eine normale Größe, zwar oberste Norm aber noch alles okay.

Nun meine Frage, man liest ja im Internet alle möglichen Sachen, Fehlbildungen des Magen-Trakt, Soeiseröherenverengung oder -Verschluss, etc.
Hätte man solche Verschlüsse oder Verengungen nicht schon bei der Pränataldiagnostik/Organscreening festgesellt?
Und wäre dann das Baby nicht zu klein?

Vorerst wird nochmal ein großer Zuckertest gemacht, da evtl eine versteckte Schwangerschaftsdiabetes vorliegt.

Ich hoffe mir kann jemand die Angst nehmen.

Vielen Dank im Voraus
Incrediblee

27.08.2023 17:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.08.2023, 11:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Incrediblee,

ja, das sind alles mögliche Ursachen für eine vermehrte Fruchtwasserbildung, die durch Untersuchungen ausgeschlossen werden können. Im Ultraschall würde man bei einer verengten/verschlossenen Speiseröhre den kindlichen Magen nicht in normaler Größe darstellen können. Danach wurde sicher geschaut, das kann aber nochmal kontrolliert werden.
Infektionen des Kindes sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
In vielen Fällen von vermehrter Fruchtwasserbildung findet sich jedoch keine Ursache.
Ggf. ist die erneute Vorstellung an einem Pränatalzentrum sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne