Zitrusfrüchte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

07.12.2019 | 13:37 Uhr

Hallo, seit Oktober esse ich täglich Orangen und Mandarinen.  Jetzt habe ich mit erschrecken gelesen,  dass diese sehr schädlich für die Entwicklung des Hirns beim Ungeborenen sind. Momentan bin ich in der 20SSW.

Ich frage mich, warum die Schwangeren nicht ( wie zB beim rohen Fleisch usw) gewarnt werden.  Sehen Sie in meinem Fall auch eine Gefährdung fürs Kind ? Sollte man die Früchte nicht essen ? Oder ist es eher für die ersten 12 SSW gefährlich?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.12.2019, 14:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, woher haben Sie diese Information?  Gegen Zitrusfrüchte jeder Art während der SS gegessen, bestehe keine  Bedenken. Rohe Früchte   sollen  gut abgespült werden .Zurückhaltung bei abgepackten  Fertig(Obst-) Salaten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.12.2019, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo, es kam in den Nachrichten.  Es wird wohl auf ein bestimmtes Pestizid zurück geführt,  welches von der EU ab 2020 verboten wird.

Auch ich bin sehr überrascht und mache mir Sorgen,  da ich wirklich täglich diese Früchte gegessen habe.

Experte-Warm
08.12.2019, 13:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es gibt. wie gesagt, unseres Wissens keine pauschale oder  spezielle Presse- oder Ltteraturmittelungen, die  vor Genuss von Zitrusfrüchten warnen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

09.12.2019 09:38 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.