Zeckenbiss - Borrelioseinfektion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

22.06.2020 | 16:03 Uhr

Ich bin am Anfang der 10ten SS-Woche.

Ich lebe seit ein paar Monaten in einem Zeckengebiet. Vor ca. zwei Wochen habe ich mit Bekannten, die mich besucht haben, eine Wanderung unternommen. Durch Wiesen, Wald usw. Da war ich in der 7ten Woche.

Am Abend nach der Wanderung wollte ich noch, auf Grund der Zeckengefahr, Duschen und Haare waschen gehen, aber ich war so erschöpft und müde, dass ich mich leider sofort hingelegt habe, ohne mich zu waschen.

Ca. eine Woche später ist mir ein roter, runder Fleck auf meiner Schulter aufgefallen, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Eher, dass es eben irgendein Insektenstich oder Biss ist.

Wieder eine Woche später war der Fleck immer noch da, aber nicht speziell auffällig. Anschließend habe ich bei einem Telefonat mit meinen Bekannten erfahren, dass sie nach dem Besuch bei mir - am Abend - kleine Zecken an sich gefunden hatten. Ob ich auch welche gehabt hätte?

Mir selber waren an mir keine aufgefallen, aber ich war, wie gesagt, so müde, dass ich mich nicht mehr darum kümmern konnte. Mir ist dann wieder mein roter Fleck an der Schulter eingefallen, den ich bis dahin nicht mehr beachtet hatte, und seit dem bin ich sehr verunsichert.

Der Fleck ist leicht größer geworden. Es ist ca. 4 cm groß und rund (ohne helle Mitte).

Die Wanderung ist jetzt ca. 2 Wochen her.

Ich bin immer schon regelmäßig FSME-geimpft worden; das letzte Mal vor 5 Jahren. Aber was ist mit Borreliose? Was bedeutet das für das Baby? Ich habe jetzt ziemliche Angst. Ich werde zum Arzt gehen, aber bis dahin, bin ich jetzt sehr verunsichert und mache mir jetzt große Sorgen.

Woher weiß ich, ob eine mögliche Borrelioseinfektion meinem Baby schadet/geschadet hat?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
22.06.2020, 20:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie müssten zunächst beim Hausarzt nach der Zeckeninfektion fahnden lassen(Antikörperbildung). Nach Zeckenbissen sind die Flecken ringförmig. Dazu gibt es verschiedene Laborverfahren (Suchtest und Bestätigungstest). Bei Verdacht auf Borreliose wird während der SS z.B. mit Penicillin G behandelt. Unbehandelt kann das Ungeborene Schaden nehmen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

23.06.2020, 21:04 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort!

Ich war heute beim Arzt, der den Fleck untersucht hat und gesagt hat, dass es leider wirklich ganz nach einer Infektion aussieht.

Nächsten Montag soll ich zu einer Blutabnahme kommen.

Ich habe Antibiotika verschrieben bekommen, die ich ab jetzt nehmen soll: "Zinnat 500 mg", 2 x täglich (Früh, Abend). Zwei Wochen lang einnehmen.

Ist das Ihrer Meinung nach in Ordnung so?

Ich habe ein bisschen Angst, dass die Medikamente, so früh in der Schwangerschaft, schaden könnten.

Aber angenommen ich nehme die Tabletten, danach sind die Bakterien weg und laut Gynäkologie-Untersuchungen sieht die Schwangerschaft und alles weiterhin normal aus - Gibt es dann noch irgendetwas zu befürchten?

Experte-Warm
29.06.2020, 13:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Zinnat  zählt zu den Cephalosporinen. Nach Empfehlung des Paul Ehrlich Institutes ist Zinnat zur Behandlung der Borrelien geeignet. Es ist gut plazentagängig und erreicht in der Amnionflüssigkeit  relevante Konzentrationen. Es wirkt nicht embryotoxisch, das Fehlbildungsrisiko ist  nicht erhöht. Nur bis zur 8 SSW soll es nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Bestimmung angewendet werden. Sie müssen sich also keine Sorgen machen. Lassen Sie aber trotzdem beim 2. US-Screening auch die (kostenlose )erweiterte Basisuntersuchung  machen. Wir wünschen Ihnen einen komplikationsen weiteren SS-Verlauf .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

01.07.2020, 17:55 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre freundliche Antwort! Das beruhigt mich sehr.

Ich nehme die Antibiotika nun schon eine Woche und mir geht es viel, viel besser. Auch der rote Fleck ist schon fast verschwunden. Dem Baby geht es auch soweit gut (ich war gestern zur Sicherheit bei meiner Ärztin und beim Ulltraschall hat alles gepasst.)

Ja, das mit der detaillierten Untersuchung werde ich wahrscheinlich machen.

Vielen Dank noch mal! Freundliche Grüße

Expertin-Grüne
01.07.2020, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vewiha,

das freut uns zu hören.
Alles Gute für den weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft!

viele Grüße
Dr. Grüne