Windpocken /gürtelrose Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

11.08.2020 | 12:47 Uhr

Guten tag

Befinde mich gerade in der 13 ssw. Leider ist meine mama an gürtelrose (lange unerkannt) erkrankt. Mein sohn wird 3 tage die woche vormittags von ihr betreut, da ich berufstätig bin. Er ist 2, 5 jahre & nicht gegen windpocken geimpft (wird in österreich erst bei Kindergarten Eintritt empfohlen).da die Erkrankung unbekannt war, hatten die beiden natürlich weiterhin engen Kontakt & waren auch gemeinsam schwimmen (haben zu hause einen pool). Meine mama hatte zu dieser zeit, die Hautstelle aber schon mit wasserfesten pflastern abgedeckt, also hatte der kleine zu dieser stelle keinen direkt kontakt. Muss ich eine ansteckung seiner seits befürchten? Hab mich vor der Schwangerschaft auf imunität windpocken testen lassen dieser war positiv. Leider hat kinderarzt & hausarzt urlaub, muss ich irgedwas befürchten? Wäre es gefährlich für uns falls sich mein sohn anstecken würde?

Würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen. Mfg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.08.2020, 20:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 123ichbindabei,

Ihr Sohn kann sich bei Ihrer Mutter angesteckt haben und an den Windpocken erkranken. Für Sie und das ungeborene Baby besteht trotzdem keine Gefahr, wenn Sie selbst einen ausreichenden Antikörpertiter haben.

viele Grüße
Dr. Grüne