Wie warscheinlich ist eine Schwangerschaft?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

29.03.2020 | 21:06 Uhr

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und benutze den Verhütungsring Circlet nun den 2. Monat. In 5 Tagen wäre es an der Zeit ihn rauszunehmen. Seit gestern habe ich einen bräunlich/roten Ausfluss der mal stärker mal weniger stark ist. Nun habe ich gelesen dass Johanniskraut die Wirkung beeinträchtigt. Leider wusste ich das nicht. Ich nehme schon seit einigen Wochen jeden Morgen das Johanniskraut ein. Meine Sorge: ist die Wirkung des Rings wirklich so stark von Johanniskraut beeinflusst? Könnte ich schwanger sein?

Geschlechtsverkehr kam in letzter Zeit fast täglich vor, ohne zusätzliche Verhütung.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.03.2020, 11:31 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, offenbar haben Sie den Beipack des Nuva-Ringes  nicht genau geelsen. Dort steht geschrieben, dass Nuva -Ring und Johanniskraut zusammen die Pillenwirkung mindern können. Vom Nuva-Ring werden tgl. 0,015 der Hormone in die Blutbahn abgegeben. Unter den genannten Bedingungen sind also Eisprung und Befruchtung möglich (gewesen). Was tun?  Verhüten  Sie jetzt 7 Tage zusätzlich und legen Sie nach 3 Wochen einen neuen Ring ohne Pause ein und setzen Sie das Johanniskraut ab oder behalten Sie es und verzichten auf Verhütungsschutz. Ein(Urin-) SS-Test wird 10 Tage nach dem Eisprung  positv

,Liebe Grüße PD Dr.Warm