Weshalb bleibt die Periode aus?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.04.2020 | 15:44 Uhr

Guten Tag,

ich bin nun etwas ratlos und besorgt, da meine Abbruchblutung, die eigentlich vor drei Tagen eintreten sollte, noch nicht kam. Zwar hatte ich am ersten Tag, an dem ich nur die Pille ohne Wirkstoff genommen habe Unterleibschmerzen gehabt und habe sie hin und wieder immernoch. Trotz ausbleibender Periode habe ich die Pilleneinnahme fortgesetzt.
Ich muss dazu sagen, dass ich am 9. Zyklustag die Pille vergessen habe. Am nächsten Tag (10. Zyklustag) habe ich es dann bemerkt und wollte vorsichtshalber zur Apotheke, um mir die Pille danach zu holen, da ich vier Tage zuvor Geschlechtsverkehr hatte. Allerdings wurde mir dort die Pille nicht gegeben, da die Apothekrin meinte, es läge zu lang zurück und dementsprechend bräuchte ich die Pille danach nicht.
Gleich am nächsten Tag hatte ich eine Zwischenblutung, die genau so lange, wie meine Abbruchblutung andauerte (3 Tage).

Trotzdem stelle ich mir nun die Frage, weshalb die Periode ausbleibt. :-X

Außer das Ausbleiben der Periode hatte ich gar keine Schwangerschaftssymptome.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
09.04.2020, 18:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie uns noch, welche Pille ohne Wirkstoff Sie genommen haben und ab wann. Melden Sie sich wieder. Ihr Text bleibt erhalten. Liebe Grüße PD Dr.Warm

09.04.2020, 18:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich nehme seit gut drei Monaten die Qlaira. Diese enthält 26 Tabletten plus zwei Wirkstofffreie.

Die erste Tablette ohne Wirkstoff habe ich am Sonntag genommen und die zweite am Folgetag. Am Dienstag ging es mit einem neuen Blister los.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Warm
09.04.2020, 20:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bei Qiaira ist es nicht außergewöhnlich, dass die Entzugsblutung gelegentlich ausbleibt (bis 15%). Haben Sie die Pille regelmässig genommen, keine anderen Medikamente,  die die Wirkung der Pille mindern und sie auch nicht vergessen haben, ist eine SS sehr unwahrscheinlich. Der Einnahmerhythmus soll nicht unterbrochen,  bleibt die Entzugsblutung 2x aus, soll der Arzt aufgesucht werden. Das ist im Beipack nachzulesen. In Ihrem Fall bleibt es zweifelhaft, ob das Zeitfenster zwischen GV und vergessener Pille und u.U. erfolgtem Eisprung ausgereicht hat eine Befruchtung zu verhindern, denn allgemein wird empfohlen: Pille vergessern, nachnehmen sobld es bemerkt wird und  7 Tage zusätzliche Verhütung. Ein SS-Test wäre aber inzwischen positiv - unwahrscheinlich, Pille weiternehmen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm