Wer ist der Vater ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

07.02.2019 | 15:01 Uhr

Zu mir:

letzte Periode 09.09.2018, keine Verhütung, Zyklen unregelmäßig mit Tendenz zu langen Zyklen

positiv getestet: 15.10.2018

voraussichtlicher ET 23.06.2019

cleatblue zeigt am 15.10.2018 schwanger 2-3 Wochen

Option 1

ungeschützter GV ohne Ejakulation am 05.09.2018

Option 2

ungeschützter GV mit Ejakulation zwischen dem 20.09. und 26.09.2018

kann ich Option 1 als möglichen Vater ausschließen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.02.2019, 18:13 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, solche Berechnungen haben  früher bei der Erstellung eines Vaterschaftsgutachtens (Auschluss Mehrverkehr)  eine  groß Rolle gespielt. Die heutigen DNA-Analysen bestimmen den tatsächlichen Vater eindeutig. Gerechnet wird immer vom 1 Tag der  letzten Regel Bei GV mit Partner 1: LR 09.09.2018 danach heute zwar SSW 21+4, wenn  wie Sie schrieben, der GV am 05 09 stattgefunden hat, kann es bei diesem GV aber nicht zu einer SS gekommen sein.  GV mit Partner  2: Auch LR 09.09.2018, ungeschützten GV (20/26.09) innerhalb der fruchtbaren Tage, macht einen Befruchtung wahrscheinlich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm,

07.02.2019, 20:22 Uhr
Kommentar

Ist es auf Grund der Periode, die 4 Tage danach eingesetzt hat ausgeschlossen ? Wäre die Periode da bereits ausgeblieben, wenn eine mögliche befruchtung stattgefunden hätte?

Experte-Warm
08.02.2019, 09:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn man von normalen Zyklusbedingungen ausgeht, ist ein Eisprung und Befruchtung bei stattgehabtem GV am 24/25. ZT  nicht möglich . Die  sog. fruchbaren Tagen zählen vom 8. bis 17.ZT. Ist eine Befruchtung eingetreten, muss sie der vorherigen Regel  zugeordnet werden (verlängerte Zyklusphase mi spätem Eisprung)

Liebe Grüße PD Dr. Warm