Wasser nach der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

31.08.2021 | 17:03 Uhr

Hallo Herr Doc., ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Ich stille nicht. Am Ende derSchwangerschaft hatte ich extrem viel Wasser in den Händen und den Füßen. Seit ein paar Tage schmerzen meine Füße und Hände. Sie sind am Morgen immer recht steif und am Tag bei Bewegung ist es aber besser. Mache mir schon Sorgen was das sein könnte. Sind das evtl. noch Nachwirkungen von den Wassereinlagerungen? Oder kann es von der Überlastung kommen, bin doch noch einige Kilos schwerer als vor der Schwangerschaft. Ganz weg ist das Wasser noch nicht, da manche Schuhe noch drücken wenn ich sie anziehe. Vielen Dank für Ihre Antwort.

01.09.2021 08:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.08.2021, 20:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie sind noch im Wochenbett - noch haben sich nicht alle schwangerschaftsbedingten Veränderungen zurückgebildet.
Wichtig ist jetzt eine konsequente Rückbildungsgymnastik.
Sollte sich keine deutliche Besserung einstellen, wenden Sie sich jetzt am besten damit an den Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne