Was soll ich tun ? Abwarten oder nicht schwanger ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

15.09.2024 | 16:10 Uhr

Guten Tag,
ich habe nach ca 1,5 Jahren am 17.08.24 meinen Ginoring abgesetzt. Danach kam ganz normal am 21.08.24 meine Periode mit einer Länge von 5 Tagen. Als diese vorbei war habe ich ab dem 31.08.24 ein Ziehen im rechten Eierstock wahrgenommen, meine Libido war auch erhöht und mein Mann und ich haben diese Zeit ausgiebig genossen. In den folgenden woche hatte ich Hitzewallungen, Müdigkeit, Akne. Am 07.09.24 begann mein Unterleib immer kurz zu ziehen. Am folge Tag hatte ich eine leichte Blasenentzündung, Unterleibskrämpfe und Schwindel. In den letzten Tagen fühle ich mich erschöpft, habe Schwindel, Akne und teilweise so ein warmes unangenehmes Gefühl als müsse ich mich übergeben. Der Schwangerschaftstest ist jedoch immer negativ. Kann es sein , dass sie genannten Symptome alle von absetzen des Ringes kommen ?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.09.2024, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

durch das Absetzen einer hormonellen Verhütung kommt der eigene Zyklus wieder zur Geltung.
Zyklusbedingte Beschwerden werden häufig durch ein hormonelles Verhütungsmittel gehemmt. Nach dem Absetzen treten sie wieder auf.
Bei einer normalen Zyklusdauer ist der EIsprung etwa an Tag 14 zu erwarten. Für einen Schwangerschaftstest wäre es dann noch etwas früh.

viele Grüße
Dr. Grüne