Was soll ich machen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

10.05.2020 | 14:55 Uhr

Hallo , ich habe mal eine Frage. Ich habe seit ca.4 Monaten die Pille abgesetzt ( nach einem Jahr nehmen), und habe seitdem ein ziemlich langen Zyklus (45 Tage). 1,5 Monate nach dem absetzten habe ich mir die kupferspirale einsetzen lassen. Ich verhüte noch extra mit Kondom. Diesen Monat bekam ich meine Regel nach 45 Tagen immer noch nicht und bin zum Frauenarzt gegangen. Ich hatte Angst schwanger zu sein, trotz doppelter Verhütung. Diese machte einen Ultraschall und sagte sie sieht keine Schwangerschaft und meine Periode steht bevor( Spirale sitzt auch perfekt) . Allerdings habe ich 10 Tage danach immer noch keine Periode und ich hab immer noch Angst schwanger zu sein. Ist das möglich? War es vielleicht zu früh die Schwangerschaft festzustellen? Allerdings muss sie doch was sicher gemacht habe, dass ich meine Periode bekommen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
10.05.2020, 18:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, dass es nach Absetzen der Pille länger dauern kann, bis sich der Regelzyklus wieder einpegelt ist nicht außergewöhnlich. Ist das nach 6 Monaten immer noch so, sollte der Zyklus hormonell stimuliert werden . Die Kupferspirale hat darauf keinen Einfluss. Sollte eine SS vorliegen, hätte das der Arzt beim US gesehen  und ein SS-Test wäre positiv.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

11.05.2020, 14:34 Uhr
Antwort

Also muss ich mir keine Sorgen machen und muss einfcah abwarten?

Experte-Warm
11.05.2020, 17:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn einen negativen SS-Test haben, können Sie zuwarten. Insgesamt aber nicht länger als 6 Monate.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.05.2020, 18:17 Uhr
Antwort

Bei mir wurde aber nur ein Ultraschall gemacht und die Ärztin sagte es bestehe keine SS. Ich habe ja auch doppelt verhühtet (Kondom+Spirale, die gut sitzt). Sie hatte ja eben nochmal den Sitz der Spirale kontrolliert.

11.05.2020, 22:54 Uhr
Antwort

Reicht das?

Experte-Warm
12.05.2020, 09:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, unter den genannten Bdingungen  ist die Diagnostik ausreichend Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.05.2020, 09:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Liebe Grüße:)

Experte-Warm
12.05.2020, 10:10 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, machen wir doch gern,

Liebe Grüße PD Dr.Warm