Viel Alkohol VOR der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

25.01.2022 | 12:09 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

die letzten Wochen waren ziemlich bewegt, und in der Weihnachtszeit und dem danachfolgenden Skiurlaub habe ich fast jeden Tag viel Alkohol getrunken.

Nun ist es so, dass es sein könnte, dass ich diesen Zyklus schwanger geworden bin (nicht geplant, aber eine Schwangerschaft wäre völlig in Ordnung), seit dem Tag des ES habe ich auch keinen Alkohol mehr getrunken. Für einen Test ist es allerdings noch etwas früh.

Trotzdem mache ich mir Vorwürfe und sehr große Sorgen, das der erhöhte Alkoholkonsum in den Wochen zuvor für das Kind (sollte ich schwanger sein) gefährlich bzw. schädlich sein könnte. Ich bin ehrlich gesagt total durch den Wind und weiß nicht, was ich mir wünschen soll.

Ich bin 39, habe ein gesundes Kind (5) und vor 1,5 Jahren eine missed abortion. Seitdem war ich immer zu ängstlich, um mich "bewusst" dafür zu entscheiden, es nochmals zu versuchen. Deshalb kam es auch dazu, dass ich in den vergangenen Wochen nicht so sehr "gesund" unterwegs war.

Können Sie mir eine Einschätzung geben, wie gefährlich mein Verhalten für das Baby werden könnte?
Bitte verurteilen Sie mich nicht wegen meines Verhaltens, mir ist bewusst, dass es insgesamt nicht besonders "schlau" war.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.01.2022, 20:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janina,

Sie sollten sich deshalb nicht zu große Sorgen machen. In dieser Phase wäre der Embryo - kurz nach der Befruchtung - nicht mit dem mütterlichen Kreislauf verbunden.  Sehr früh gilt das "alles oder nichs Prinzip", im Falle einer Schädigung würde es nicht zu einer Schwangerschaft kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne