Verhütung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.09.2020 | 11:04 Uhr

Hallo. Ich habe in meinem Zyklus zweimal die Pille danach eingenommen. Einmal in der ersten Woche und einmal in der 3. Woche. Grund dafür war, weil mein Pillenblister in der Sonne lag und ich mir nicht sicher war ob diese dann sicher wirkt. Ich habe aber immer jede Pille korrekt eingenommen. Meine Frage ist jetzt, wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft ist und ob ich nach der 7-tägigen Pillenpause wieder ab der ersten Pille, die ich nächsten Samstag wieder nehme, komplett geschützt bin.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.09.2020, 14:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Schwangerschaft ist unwahrscheinlich. Die Notfallverhütung kann Ihnen jedoch den Zyklus durcheinanderbringen.

Sie kann zudem die Wirkung regelmäßiger hormoneller Empfängnisverhütungsmittel vorübergehend beeinträchtigen. Daher sollte bei jedem Geschlechtsverkehr bis zur nächsten Periode zusätzlich ein Kondom benutzt werden.

Mit dem neuen Zyklus ist der Schutz wieder hergestellt.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.09.2020, 20:18 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Ist die Abbruchblutung in der Pillenpause dann ein sicheres Zeichen dass ich nicht schwanger bin?

Expertin-Grüne
29.09.2020, 08:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

zumindest relativ sicher, wenn es sich um eine Blutung in normaler Stärke und Dauer handelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.09.2020, 14:04 Uhr
Kommentar

Am 24.09 war die Kondompanne. Heute hab ich einen Test gemacht. Da ich gestern eigentlich schon meine AbbruchBlutung haette haben sollen. Dieser Test war negativ. Wie sicher ist das Ergebnis bei 5 Tagen nach möglicher Befruchtun?

Expertin-Grüne
29.09.2020, 14:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

so früh ist ein Test leider noch nicht sicher.
Eine Schwangerschaft ist im Urin erst > 10, besser 12 Tage nach Befruchtung feststellbar.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.09.2020, 15:05 Uhr
Kommentar

Okay danke für die Antwor. Aber sie halten es für unwah schwanger geworden zu sein 4 Tage vor Pillenpause? Und das meine Blutung noch nicht da ist, ist nach der Pille danach auch normal ?

29.09.2020, 15:09 Uhr
Kommentar

Verzeihung 2 Tage vor Pillenpause.

Expertin-Grüne
29.09.2020, 21:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

da Sie die Pille ja offenbar nicht fehlerfrei eingenommen haben, ist der Zyklus schwer zu berechnen, von daher ist auch die Zeitangabe "4 Tage vor Pillenpause" nicht zielführend.
Sofern Sie auch eine Pille in der letzten Einnahmewoche vergessen haben, empfiehlt es sich, die nächsten Blister ohne Unterbrechung anzuhängen.
Ein Schwangerschaftstest ist 12-14 Tage nach dem letzten nicht zuverlässig geschützten Verkehr sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.09.2020, 10:30 Uhr
Kommentar

Doch ich habe die Pille immer fehlerfrei genommen, nur war bei den ersten vier nicht sicher ob die Wirkung durch Hitzeeinwirkung nicht verloren ging. Habe heute eine Blutung bekommen, ist es jetzt relativ sicher dass ich nicht schwanger bin ? Danke

Expertin-Grüne
30.09.2020, 21:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, im Gesamtzusammenhang ohne Pilleneinnahmefehler ist die Blutung zum erwarteten Zeitpunkt ein Zeichen dafür, dass Sie jetzt nicht schwanger sind.

viele Grüße
Dr. Grüne