Urin Schwangerschaftstest im 5. Mon negativ trotz Schwanger?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

21.08.2019 | 13:43 Uhr

Guten Tag, Ich habe angst das ich im 5. Monat schwanger bin und es nicht gemerkt habe. Ich hatte regelmäßige blutungen aber verspüre seit ein paar Tagen so ein ziehen um Bauch. Ich habe über die letzten 5 Monate ca 6 Kilo zugenommen, was aber auch durch essgewohnheiten erklärt werden kann. Habe aber auch das Gefühl meine Brüste sind größer und habe ab undzu geruchsstörungen gehabt. Bei dem Verkehr vor 5 Monaten ist eigentlich nicht schief gegangen und ich habe auch bereits 3 Tage danach meine eriode bekommen und seit dem immer in relativ regelnmäßen 4 wochen abständen, ein paar Tage hin oder her. Ich nehem die Pille nicht. Habe dann davon gehört, dass man eine Schwangerschaft auch verdrängen kann und habe dann 2 Test gemacht. Habe jetzt aber gelesen das solche urin test auch negativ sein kann, wenn man es zu spät in der Schwangerscahft testet weil die Hcg werte dann wieder sinken. Jetzt ist die Frage: Bin ich komplett paranoid oder gibt es immer noch die möglichkeit dass ich schwanger bin trotz negativer test, und Blutungen ? Kann ein solcher Test negativ sein, weil ich "zu spät" getestet habe ?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
21.08.2019, 17:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,leider haben Sie uns nicht verraten. wie alt Sie  sind und wie hoch Ihr BMI ist. In derTat, normal ist ihre Denkweise, die SS betreffend nicht. Eine HCG-Bestimmung ist eindeutig ,sie zeigt ganz sicher ab einer 3. SSW (ca 22.ZT) eine SS an. Ein HCG-Wert ab 20 mE/ml ist für eine SS beweisend.  Der HCG-Wert ist während der gesamten SS positiv. Dar Wert steigt auf  über 100 000 mE/ml an, fällt aber "nur" auf 20 000 mE/ml am Ende der SS. ab. Wenn seitdem  kein GV wieder stattgefunden hat, können Sie auch nicht schwanger sein. Lassen sie sich das ärztlich bestätigen U.U.  melden Sie sich wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.08.2019, 23:57 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Warm,

Erstmal, vielen vielen Dank für ihre Anwort und ihre Geduld.

Ich bin 22 und mein BMI beträgt 27.8.

Also nur nochmal für Hypochonder wie mich:

Wenn ich in der ( theoretisch obwohl ich das ja eben nicht weiß ) 20 SSW einen urin test gemacht habe und er negativ ist, bin ich auch nicht schwanger ?

Die Werte sinken nicht bis zur 20 SSW im Urin so stark ab, dass der Test negativ anzeigt obwohl ich schwanger bin. ?

HCG ist während einer gesamten Schwangerschaft im Urin nachweisbar ?

Termin beim Frauenartzt wird trotzdem ausgemacht um meiner Panik den gar aus zu machen.

Experte-Warm
22.08.2019, 11:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,kein anderer Aspekt (wörtlich nehmen, auch die HCG-Werte)

Liebe Grüße PD Dr.Warm