Ureaplasma urealyticum

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

05.04.2017 | 13:52 Uhr

Guten Tag,
ich bin nun in der 25. SSW. Ab und an spüre ich (seit der 20. SSW) Kontraktionen der Gebärmutter, 1-6x täglich (sehr unterschiedlich), selten noch häufiger. Diese sind zwar unangenehm aber schmerzlos. Da ich sehr schlank bin (52kg) spüre ich laut Ärztin vieles wahrscheinlich auch viel deutlicher als andere Schwangere. Der Gebärmutterhals wird regelmäßig kontrolliert und ist immer im Normbereich zwischen 3,7-5cm. Bei meiner Frauenärztin wurde dann ein Abstrich gemacht und mäßiges Wachstum von Ureaplasma urealyticum festgestellt. Nur VagiC brachte jedoch leider keine Veränderung, außer dass der pH wieder sauer wurde. Habe dann ab 07.03. drei Tage ein Antibiotikum nehmen müssen (Azithromycin 250mg 2x tgl.) sowie nochmal VagiC-Kapseln. Im Abstrich vom 14.03. wurde der Keim weiterhin nachgewiesen, jedoch nur noch in geringem Maße. Nun nahm ich ab dem 21.03. nochmal das gleiche Antibiotikum in gleicher Dosierung plus VagiC. Der Abstrich vom 03.04. ergab den gleichen Befund: geringes Wachstum des Keims. Eine erneute Antibiose hält meine Ärztin nicht für sinnvoll. Ich soll in meine Geburtsklinik zur Beratung/Risikosprechstunde gehen.
Finden Sie das Vorgehen der Frauenärztin so in Ordnung? Gibt es noch andere Möglichkeiten der Behandlung?
Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
05.04.2017, 15:05 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, naja. Ureaplasmen werden häufig durch ungeschützten GV übertragen. Haben Sie solchen, ist die Untersuchung und Behandlung (Urologe)des Partners unerlässlich. Bei regelmäßigem GV  könnte es sich um wiederholte Infektionen handeln. Die Uresplasmen-Infektion geht oft ohne Beschwerden einher, bleibt deshalb unbemerkt und unbehandelt. Das aber kann bei schwangeren Frauen zur Früh- und Totgeburten führen. Therapie der Wahl während der SS wäre Erythromycin. Leichte Infektionen werden 7 Tage, schwerere 21-28 Tage behandelt. Ihr Arzt kennt das aber.

Liebe Grüße PD Dr:Warm

05.04.2017, 15:14 Uhr
Kommentar

Von einer Partnerbehandlung hat meine Ärztin nichts gesagt. Muss man den Keim erst bei meinem Partner nachweisen (wenn ja welcher Arzt und wie), bevor er ein Antibiotikum erhält? Oder reicht mein Befund aus?

Halten Sie 3 Tage Azithromycin für nicht sinnvoll sondern lieber 7 Tage Erythromycin? Also noch eine dritte Antibiose hinterher?

Experte-Warm
05.04.2017, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider ist uns untersagt  Diagnostik- oder  Therapievorschläge zu machen. Wir informieren nur darüber, was allgemein empfohlen wird.  Für  den Partner ist, wie schon gesagt,. der Urologe zuständig.Therapie  erst nach Diagnose.

Liebe Grüße PD Dr.Warm