Unterleibschmerzen aber keine Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.04.2020 | 13:36 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige Ihre Hilfe. Ich habe im Oktober `19 die Pille abgesetzt nach 3- jähriger Einnahme, aufgrund eines Kinderwunsches.

Ich bin 25 Jahre alt. Ich habe seitdem extreme Zyklusschwankungen. Dies sind meine Zykluslängen seit der Absetzung: 37 Tage, 63 Tage und 49 Tage. Nun warte ich wieder seit 46 Tagen auf meine Periode. Ist dies normal, dass die Zykluslängen so extrem variieren?

Außerdem habe ich seit 3 Tagen ein Ziehen im Unterleib,es fühlt sich immer so an, als würde ich jedes Mal meine Tage bekommen. Ich bekomme die Unterleibschmerzen immer dann, wenn ich auf die Toilette gehe. Nach ca. 4 Minuten ist der Schmerz weg. Was könnte dies sein?

Außerdem hatte ich heute morgen ziemlich viel weißen Ausfluss.

Könnten Sie mir weiterhelfen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.04.2020, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider kann es nach Absetzen der Pille  länger dauern, bis sich der Zyklus wieder einpegelt, auch  abhängig von der Art der Pille und der Dauer der Einnahme. Dauern die Zyklusstörungen länger als 6 Monate,  sollte der Zyklus regullert werden, hormonell oder zunächst  pflanzlich. Ihr Arzt kennt das. Unklare Unterleibsbeschwerden sind ohne  Untersuchung nicht zu klären. Ursache könnten die Gebärmutter,   Eierstöcke oder auch Organe im kleinen Becken sein, Ausfluss wird durch Abstrich geklärt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.04.2020, 15:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Könnten die Symptome auch erste Schwangerschaftsanzeichen  sein?

Experte-Warm
14.04.2020, 14:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, haben wir gern gemacht . Ja, solche Beschwerden, ähnlich wie bei PMS,  laufen unter dem Begriff unsichere SS-Zeichen, im Gegensatz zu den sicheren SS-Zeichen, die eine SS beweisen.

Liebe Grüße PD DR.Warm

15.04.2020, 16:16 Uhr
Kommentar

Okey, würden Sie mir raten eine Untersuchung beim Frauenarzt zu machen? Die Schmerzen sind seit zwei Tagen wieder weg. Allerdings warte ich immer noch auf meine Periode...

Experte-Warm
16.04.2020, 15:04 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ist der 32. ZT überschritten, kann beim US schon der Fruchtsack nachgewiesen werden, wenn es zur rechten (Eisprungs-)Zeit zu einer Befruchtung gekommen ist. auch wäre ein SS -Test  schon positiv.

Liebe Grüße PDDr.Warm