Unregelmäßiger Zyklus nach Absetzen der Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.02.2020 | 14:20 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Oktober '19 die Pille abgesetzt, da mein Mann und ich einen Kinderwunsch haben. Ich habe die Pille nur 4 Jahre lang eingenommen. Mein Zyklus war dadurch immer 28 Tage lang.

Die Abbruchblutung kam wie gewohnt. Mein nächster Zyklus (ohne Pille) kam dann an Tag 37. Der Zyklus darauf an Tag 63. Nun warte ich schon wieder seit 38 Tagen auf meine Periode...Mir ist bekannt, dass bei vielen Frauen der Zyklus nach Absetzen der Pille verrückt spielt und es oft ein Jahr braucht bis der Zyklus wieder regelmäßig kommt.

Allerdings hatte ich beim letzten Zyklus mit Übelkeit und Bauchschmerzen zu kämpfen. Ich bin daraufhin zur Frauenärztin. Diese hat allerdings nur einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war und hat mich wieder heim geschickt. Ich solle doch zu meinem Hausarzt wegen der Übelkeit gehen. Dies habe ich nicht gemacht, da ich wusste,dass dies nur ein Hormonproblem sein kann...Als meine Tage dann kam, war die Übelkeit weg.

Nun bin ich jetzt beim dritten Zyklus nach Absetzen der Pille, der schon wieder viel zu lange dauert und ich habe jeden morgen ein ziehen im Bauch und habe tagsüber viel mit Kopfschmerzen, Müdigkeit und manchmal Kreislaufproblemen zu kämpfen.Übelkeit hatte ich bisher nicht.

Heute an Tag 38 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war.

Ich weiß nicht,was ich gegen die Beschwerden machen kann und benötige einen Ratschlag. Außerdem würde ich gerne wissen, ob meine Abstände der Zyklen normal sind, oder was ich generell tun kann um einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen.

Ich bin schon leicht am verzweifeln, da ich jedes Mal denke, dass ich vielleicht doch schwanger sein kann, aber der Test dann immer negativ ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
16.02.2020, 17:08 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie uns noch wir alt Sie sind, den BMI(Größe und Gewicht) wielange Kinderwunsch. Melden Sie sich damit wieder.  Ihr Text bleibt erhalten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

16.02.2020, 17:17 Uhr
Kommentar

Ich bin 25 Jahre alt, 1,68m groß und wiege 65kg.

Ab Anfang Oktober 2019 habe ich die Pille abgesetzt um den Kinderwunsch zu verwirklichen.

Experte-Warm
16.02.2020, 19:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, dann sind noch alle Möglichkeiten offen. Allgemein wird empfohlen zunächst ein Jahr gezielt (= unter Nutzung der fruchtbarenTage  = 8. -17. ZT  immer gerechnet vom 1.Tag einer Blutung), versuchen  schwanger zu werden,  ohne  jeglicher Diagnostik und Therapie. GV  jeden 2. Tag. Der Partner sollte sicher zeugungsfähig  sein. Nach Absetzen der Pille kann es länger dauern, bis sich der Zyklus wieder eingepegel that. Das sollte aber spätestens nach 6 Monaten erfolgt sein. Sind bis dahin  nicht sicher Eisprünge nachweisbar  beginnt die Diagnostik bzw. die Stimulation des Zyklus. Dazu  sind die KIWU-Kliniken oder -Praxen  bestens  geeignet. Ihre Beschwerden könnten als PMS (2. ZP) gedeutet werden

Liebe Grüße PD Dr.Warm