Unhygienische Blutentnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

05.06.2019 | 11:32 Uhr

Guten Morgen,

ich war heute Morgen im Labor eines Krankenhauses und habe Blut abgenommen bekommen. Die Ärztin hat mich begrüßt, mir die Hand gegeben, ist mit mir in einen anderen Raum gegangen und hat dabei allerlei angefasst (Türklinken, Schlüssel...) sich die Hände nicht desinfiziert, keine Handschuhe angezogen und mit der Blutentnahme begonnen. Also Material vorbereitet, zwei mal auf den Arm gesprüht und nochmal getastet nachdem sie das Desinfektionsmittel vom Arm wischte. Dann war die Nadel sich schon drin. Es ging alles so schnell und ich ärgere mich, dass ich nichts sagte. Jetzt habe ich unheimliche Angst, mich und mein Baby in Gefahr gebracht zu haben. Können Sie mir sagen, was ich jetzt machen sollte, ob ich etwas testen lassen sollte oder worauf ich achten soll die nächste Zeit? Ich habe wirklich Angst und könnte gerade nur weinen...

Bisherige Antworten
05.06.2019, 11:35 Uhr
Antwort

Ich befinde mich in der 27. SSW, falls dies noch wichtig ist.

Experte-Warm
05.06.2019, 11:54 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie können nur nachfragen, natürlich hätte die Schwester Handschuhe anziehen müssen, das wäre hygienisch korrekt. Das Anziehen der Handschue hat auch Arbeitsschutzgründe. Meist werden aber nur nach der Entnahme die Hände desinfiziert oder die  Handschuhe angelassen und desinfiziert bevor eine neue Blutentnahme gestartet wird. Im Prinzip wäre das auch ausreichend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

05.06.2019, 12:01 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Warm,

Sie sagen ich könne nur nachfragen. Ich verstehe nicht ganz was ich nachfragen sollte. Dass die Laborärztin sich die Hände nicht desinfiziert hat, habe ich ja mitbekommen und davor waren wir noch in einem Gespräch in einem anderen Raum.

Ich habe nur Angst mich Wahlmöglichkeit dadurch jetzt mit etwas angesteckt/infiziert zu haben und meinem Jngeborenen zu schaden, wobei ich eigentlich nur einen Toxoplasmose Test machen lassen wollte um Sicherheit zurück zu gewinnen. Jetzt bin ich unsicherer als vorher :(

Experte-Warm
05.06.2019, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, doch, Sie müssten die Äerztin  mit Ihrer Beobachtung  konfrontieren, vielleicht  haben Sie den Vorgang der Vorbereitung Ihrer Blutentnahme nicht vollständig beobachten können. Für Viren sind die Hanschuhe immer durchgängig(Dtsch. Ges.f. Krankenhaushygiene), Kontamination also immer möglich. Um das zu reduzieren, sollen vor und nach Blutentnahmen die Hände desinfiziert werden. Prophylaktisch dadurch bedingte Infektionen auszuschließen ist nicht möglich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm