Ultraschall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

01.11.2017 | 12:41 Uhr

Sehr geehrter Dr.,

Ich komme gerade aus der Praxis und folgende Werte wurden gemessen:

34+4

Bpd 8,67cm 62,6% 35w0d
Ofd 10,54cm
Hc 30,73 cm 11,6%  34w2d
AC 30,45cm 50,5%. 34w3d
Fl 6,89cm 63,3%.      35w3d

Laut Ärztin alles super.

Nun aber meine Frage, immer sind alle Werte im normbereich außer der kopfumfang. Der liegt seit Anfang der Schwangerschaft immer bei 10-20%.
Ist der heutige gemessene Wert im normbereich oder könnte das auf eine Krankheit wie z.bsp mikrozephalie hindeuten? Weil 11,6% ist ja nicht viel.

Und dann habe ich noch eine Frage. Wie kann es sein das bpd und ofd immer im durchschnitt sind aber der hc dann immer im 10-20% Bereich sich befindet? Aus bpd und ofd wird doch der kopfumfang berechnet oder nicht?
Und wenn dem so ist, dann misst sie doch falsch meine Ärztin oder???
Ich verstehe das nicht.

Und was bedeuten die altersangaben hinter den Werten?

Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
01.11.2017, 20:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, fragen Sie einfach nach. Zur Schädelmessung gehören neben KU(He), BPD(Bpd) und FOD(Ofd).. Für eine 35.SSW liegen die Mittelwerte (50. Perzentile  nach Hadlock) KU:328 mm - BPD:91 mm - FOD:108 mm. Ihre Werte: KU:307 mm, - BPD:86,7 mm - FOD:105,4 mm. Diese Mäße liegen alle etwas unterhalb des Mittelwertes. Das kann z.B: an der ungünstigen Meßlage des Kindes zu diesem Zeitpunkt gelegen, für den unterschwelligen KU-Wert die Art der Messung eine Rolle gespielt haben. Es kann mit dem Lichtgriffel  oder aber mit der Ellipsenformel aus BPD und FOD,(genauer) gemessen werden. Von einer Mikrozephalie kann überhaupt keine Rede sein. Da müssten alle Kopfwerte unterhalb der 3s-Bereiches liegen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

01.11.2017, 20:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Sie beruhigen mich sehr :) Sie sind ein toller Arzt. Ich dachte, dass für eine Beurteilung für mikrozephalie nur der hc ausschlaggebend ist. Wusste nicht dass alle 3 werte ausschlaggeben ist. Wächst Der Kopf noch bis zur 40.ssw Weiter?

Meine Ärztin setzt immer kreuze links und rechts und vorne und hinten. Dann kommt ein Wert raus. woher weiß man eigentlich wo man die Kreuze ansetzen muss?

Ich lag sogar einmal über 37% und einmal aber auch nur bei 3,3%. Und die restlichen 5-6 mal immer 10-20%. Also ist dies kein Hinweis auf mikrozephalie? Ich habe in der Tabelle von Dr. Bluni eben gesehen dass wir total im normbereich liegen. Habe ich das richtig einschätzen können?

Noch 2 fragen:
1. Ist es denn nicht komisch wenn alle anderen Werte immer überm Durchschnitt sind aber der hc immer im unteren Bereich? Und wieso ist die Spanne so gross wenn die Altersangabe hinter der Messung fast gleich ist!?
Oder ist mit dieser altersangabe was anderes gemeint und ich habe das falsch verstanden?

Bpd 8,67cm 62,6% 35w0d
Ofd 10,54cm
Hc 30,73 cm 11,6% 34w2d
AC 30,45cm 50,5%. 34w3d
Fl 6,89cm 63,3%. 35w3d

Gibt es denn da verschiedene Formeln?

2. wie ist es mit dieser formal 3,14 x bpd+ofd/2=HC? Ist das die gängige Formel? Weil bei dieser hätte mein Baby einen HC von 32,5.
und wenn doch bpd und ofd in der 50%perzentlie schwanken, wieso dann HC 11,3%? Können Sie mir das noch erklären?

Also ist hier kein Hinweis auf mikrozephalie? Auch wenn von Anfang an immer im unteren normbereich der hc, alles andere aber immer Durchschnitt.

Ich bedanke mich sehr dass Sie sich hierfür Zeit nehmen. Das bedeutet mir sehr viel.

Danke

Experte-Warm
02.11.2017, 09:21 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie haben anhand der kindlichen Werte überhaupt keinen Grund sich Sorgen zu machen. Verlassen Sie sich auf Ihre Ärzte. Die würden bei pathologischer Entwicklung sofortreagieren. Wir wünschen eine komplikationslose Rest-SS und eine ebensolche Geburt.

LIebe Grüße PD Dr.Warm.

02.11.2017, 09:51 Uhr
Kommentar

Ok vielen Dank dafür.
Nur 2 Sache zuletzt: also definitiv kein Hinweis auf mikrozephalie? Auch wenn die ganze Schwangerschaft alles andere im 40-60% Bereich lag und Kopfumfang immer in der unteren Norm 10-20% (1x3,3%, 1x37,7%)???

Es schien mir nur dass der Kopf nie zum Rest gepasst hat.

Gibt es eigentlich eine spezielle Stelle wo man das Kreuz am kopfumfang ansetzt im Ultraschall?!

Wie kann es passieren dass man an einem Tag den Hc mit 3,3% misst und 2-3 Tage später mit 37,7%? Selber Arzt, selbes gerät. Nur das möchte ich noch wissen.

Vielen dank und nun verlasse ich mich auf Ihre Aussage und geniesse den Rest der Schwangerschaft.

Alles gute :)

02.11.2017, 09:52 Uhr
Antwort

Ok vielen Dank dafür.
Nur 2 Sache zuletzt: also definitiv kein Hinweis auf mikrozephalie? Auch wenn die ganze Schwangerschaft alles andere im 40-60% Bereich lag und Kopfumfang immer in der unteren Norm 10-20% (1x3,3%, 1x37,7%)???

Es schien mir nur dass der Kopf nie zum Rest gepasst hat.

Gibt es eigentlich eine spezielle Stelle wo man das Kreuz am kopfumfang ansetzt im Ultraschall?!

Wie kann es passieren dass man an einem Tag den Hc mit 3,3% misst und 2-3 Tage später mit 37,7%? Selber Arzt, selbes gerät. Nur das möchte ich noch wissen.

Vielen dank und nun verlasse ich mich auf Ihre Aussage und geniesse den Rest der Schwangerschaft.

Alles gute :)

Experte-Warm
02.11.2017, 16:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Halo, das sollen Sie, auch wenn das 3. Trimenon als das Stadium der Belastung gilt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

02.11.2017, 17:28 Uhr
Antwort

Ja das werde ich. Und nur noch mal zum Verständnis  Bei einer mikrozephalie müssen alle 3 kopfwerte unter der 3. perzentlie liegen? Richtig? Nicht nur kopfumfan!?

danke, machen Sie es gut

Experte-Warm
02.11.2017, 18:31 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, richtig!

Liebe Grüße PD Dr.Warm

02.11.2017, 18:33 Uhr
Antwort

Danke, Sie sind super :)

alles Gute