Turner Syndrom UTS

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

01.12.2017 | 20:05 Uhr

Hallo, ich bin 23 j und habe das UTS... Ich nehme schon seit 14 lj Femoston und wollte fragen ob es hier gleichgesinnte gibt, die vielleicht schon in den Wechseljahren grade sind. Wie sie alles empfinden und ob evtl. sie was anderes eingenommen haben und wie es mit dem Kiwu aussieht.. Sind einige Schwanger geworden.. Ich kenne niemanden mit der Krankheit und das belasstet einen sehr :,(Noch dazu da ich schon seit ich ein kleines Mädchen bin, davon geträumt hab mal Kinder zu bekommen..und hatte auch die Namen für sie .. Meine Eltern kommen auch aus einem Land wo das einfach selbstverständlich ist, dass man heiratet und Kinder bekommen und war auch kurz davor doch ich wollte den jenigen nicht unglücklich machen und habe mich gegen diese Beziehung entschieden... Ein blödes Schicksal...meine Kleinwüchsigkeit (1,47) stört mich mittlerweile eher weniger als die Tatsache keine Kinder bekommen zu können und dürfen..

VlG Kati

Bisherige Antworten
Experte-Warm
02.12.2017, 11:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, beim UTS wird gewöhnlich ab dem 12 Lebensjahr mit Östrogenen begonnen und später mit einem Kombipräparat ,wie z.B. Femoston, weiterbehandelt. Richtig ist, dass das UTS bei den Ursachen der vorzeitgen Wechseljahre  ganz vorn steht und entsprehend weiter hormonell therapiert werden muss, besonders um der Osteoporose- Entwickliung entgegegen zu wirken. Schwangerschaften sind bei UTS-Frauen beschrieben, allerdings abhängig von der Art des UTS, dass Sie leider nicht angegeben haben.  Der Chromosomenstatus 45X ist  dafür ungünstiger als das Mosaik (45X/46/XX)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Community-Managerin
02.12.2017, 12:39 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Katinka9,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Ich wollte Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihr Beitrag in unserem Expertenrat nur von unserem Experten beantwortet werden kann.

Wenn Sie auf der Suche nach Austausch mit anderen Betroffenen sind, können Sie Ihren Beitrag noch einmal in unserem Nutzerforum einstellen, denn hier können sich unsere Community-Mitglieder untereinander austauschen.

Vielleicht schauen Sie einmal auf die Seite unseres Schwesterportals 9monate.de, dort gibt es eine Rubrik "Ich will schwanger werden - wer noch?":

https://www.9monate.de/community/forum/Kinderwunsch-Ich-will-schwanger-werden-wer-noch-?forumId=1941

Vielleicht stellen Sie Ihren Beitrag dort auch ein, möglicherweise melden sich dann Betroffene mit denen Sie sich austauschen können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin