Avatar

Toxoplasmose/kleine Erdklumpen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

26.10.2023 | 14:40 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam, 

ich bin im 3. Trimester schwanger und war vor kurzem mit der Familie auf einem Spielplatz in einer großen Parkanlage und saß auf einer Bank. An diesem Tag war der Boden nass, weil es zuvor geregnet hatte. Ich wurde leider von einem Fußball getroffen und dabei sind kleine nasse Erdklumpen in meinen Mund geflogen. Möglicherweise habe ich welche verschluckt.

Nun mache ich mir Sorgen. Wie hoch ist das Risiko/die Wahrscheinlichkeit, sich dabei mit Toxoplasmose angesteckt zu haben? Ich habe gelesen, dass generell Parkanlagen, Spielplätze, generell das Erdreich von Toxoplasmose-Erregern durchseucht ist.

Und wie wären denn die Auswirkungen auf das ungeborene Kind bei einer Ansteckung mit Toxoplasmose im 3. Trimester? Man liest diesbezüglich Unterschiedliches bzw. Widersprüchliches im Internet.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
26.10.2023, 17:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Stuttgart21,

diese Frage haben Sie doch bereits vor 2 Tagen gestellt:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Schwangerschaft/Toxoplasmose-durch-kleine-Erdklumpen?threadId=15149385

Es ergibt sich kein neuer Aspekt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.