Test machen oder warten?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.09.2020 | 19:49 Uhr

Hallo,

Ich versuche seit einiger Zeit schwanger zu werden. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Seit fast einem Jahr nach der Pillenabsetzung habe ich immer noch einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Mein längster Zyklus ging 63 Tage lang. Mein letzter Zyklus ging 45 Tage lang.

Nun warte ich wieder seit 46 Tagen auf meine Periode. Außerdem habe ich seit einigen Tagen eine extrem empfindliche Brust und ein Ziehen im Unterleib. Ich nehme seit 3 Wochen Antibiothika gegen vereiterten Mandeln. Nun weiß ich nicht,ob die Symptome vom Antibiotika kommen oder ich vielleicht schwanger sein könnte. Ich weiß auch nicht, wann ich einen Schwangerschaftstest machen sollte. Ich möchte nur nicht wieder enttäuscht werden .

Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben .Dankeschön!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.09.2020, 21:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bei unregelmäßigen Zyklen ist es schwer, den richtigen Zeitpunkt für einen Schwangerschaftstest zu finden. Wann Sie testen, liegt bei Ihnen - die Möglichkeit einer erneuten Enttäuschung müssen Sie wohl dabei leider einkalkulieren. Aber ich drücke die Daumen!

Wenn es auch in diesem Zyklus nicht klappt, sollten Sie sich mal bei Ihrem Frauenarzt vorstellen.

viele Grüße,
Dr. Grüne