Tabletten Zeiten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

18.05.2024 | 17:46 Uhr

Guten Abend,

Ich hatte einen künstlichen Transfer umd bin momentan in der 5ssw. Ich nehme seit vor dem Transfer Methylprednisolon  16 mg abends ein. Nun habe ich gelesen, dass man es immer morgens zwischen 6 bis 8 Uhr einnehmen sollte.da es das Immunsystem herunterfährt und es nicht zu einer Abstoßung des Embryos kommen kann. Meine Klinik sagte am Telefon dass es egal ist wann man die Tabletten nimmt.

Ich würde sie gerne morgens nehmen, auch gerade weil die meisten anderen es so verordnet bekommen.

Kann ich morgen früh due Tablette einfach einnehmen, auch obwohl ich sie eigentlich gegen 22 Uhr nehme? Oder ist der Pegel dann zu hoch und der Körper durcheinander?

Wenn ich sie langsam über paar Tage auf morgens einschleiche, dann könnte der Körper womöglich auch zu sehr Durcheinamder werden oder? Was raten Sie?

Meine Klinik hat leider bis Dienstag geschlossen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.05.2024, 10:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die morgendliche Einnnahme ist üblich, aber auch ein Aufteilen auf morgens und abends. Das wäre vielleicht die Lösung für Sie, wenn Sie umstellen möchten: abends nur die 1/2 Dosis und am nächsten Morgen ebenfalls die 1/2 Dosis und dann am Folgetag die komplette Dosis am Morgen.

viele Grüße
Dr. Grüne