Ssw20

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.06.2020 | 17:27 Uhr

Hallo,  ich bin bei 20 ssw, bei dem Kind wurde festgestellt,  dass das Multizystische Nierendysplasie hat. Das sind die Maßen von den Nieren : 37*25*16 und  42*24*17. Fruchtwasser liegt bei 160 ml. Gibt es eine Möglichkeit,  dass das Kind überlebt, oder dass man etwas machen könnte? Oder ein Abbruch die einzige Möglichkeit ist?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
09.06.2020, 19:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die multizystische Nierendyplasie ist die häufigse abdominale Tumorerkrankung des Neugeborenen. Ist sie beidseitig ausgebildet, ist sie mit dem Leben kaum vereinbar, sodass sich die meisten Eltern für einen Ss-Abbruch entscheiden. Es hat aber erfolgreiche Versuche gegeben. Durch kurzzeitig wiederholte Amnion-Infusionen zur Auffüllung des Fruchtwassers wegen des Immer vorhandenen Oligo- bis Anhydramnon könnte die SS bis zur Dialysefähigkeit(Peritoneal-Dialyse)prolongiert werden. Dieses Vorgehen ist aber prognostisch auch nicht günstig einzuschätzen. Lassen Sie sich auch von erfahrenen Urologen beraten.

Liebe Grüße  PD Dr.Warm

09.06.2020, 19:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Schöne Grüße

Experte-Warm
09.06.2020, 19:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, machen wir doch gern . Überlegen Sie gut.

Liebe Grüße PD Dr.Warm