Sorge Mehrlingsschwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.12.2019 | 16:40 Uhr

Lieber Experte,

wir haben einen Kinderwunsch und meine Frau hat Clomifen eingenommen. Am Montag waren zwei Folikel mit 10 mm größe auf dem Ultraschall zu sehen. Der Arzt sagte uns, dass wir GV haben könnten. Bei der heutigen Untersuchung waren zwei Folikel mit 20 mm und drei weitere mit 14 mm zu sehen. Er riet uns nun keinen GV mehr zu haben. Wir hatten diesen aber gestern Abend bereits und sind nun verunsichert. Wegen der Feiertage können wir in der Praxis seit heute Mittag und auch die nächsten Tage niemand erreichen. Wir fragen uns nun wie wahrscheinlich es ist, dass es zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen kann (also dass mehrere springen und befruchtet werden). Sollen wir nochmal etwas unternehmen wie z.B. eine Klinik aufsuchen. Der Wechsel in der Empfehlung des Arztes GV zu haben macht uns nun Sorgen.

Danke für die Hilfe

Bisherige Antworten
Experte-Warm
27.12.2019, 18:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, meist bildet  sich im Verlaufe  der Follikelphase  schließlich ein  sprungreifer Follikel, es können mehrere Follikel vorhanden sein , besonders beim Überstimulationssyndrom. Ob der zusätzliche GV für Gemini-Entwwicklung eine Rolle spielt, ist auch beim US jetzt noch nicht erkennbar. Suchen Sie Ihren Arzt  auf, wenn er wieder erreichbar ist, Sie machen nichts falsch.

Liebe Grüße PD Dr.Warm