Solche Schwangerschaftsangst

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

29.04.2020 | 08:23 Uhr

Hallo,

Ich habe schreckliche Angst trotz Periode schwanger zu sein. Das gab es in meiner Familie öfter.

Da die Angst so groß ist, hat mein Arzt auf meinen Wunsch hin (in einer theoretischen 8.ssw) im Blut den beta hcg Wert bestimmt. Demnach bin ich nicht schwanger. Ich habe aber einerseits gelesen, dass in sehr seltenen Fällen Frauen trotz negativem Bluttests schwanger waren. Andererseits habe ich seit Wochen relativ starke Brustschmerzen. Da sie auch nach der Periode weiter bestehen, kann es wohl leider nicht einfach pms sein...

Kann es sein, dass der bluttests beim mir falsch negativ ist? Bzw. Woran kann das liegen, dass dies bei manchen frauen so ist?

Was kann die Ursache für meine Brustschmerzen sein? Immer wenn es wieder weh tut kriege ich noch mehr Angst.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Marion

Bisherige Antworten
Experte-Warm
29.04.2020, 10:31 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, aus Ihrer Anfrage ist zu entnehmen, dass sie unter keinen Umständen schwanger werden wollen, aber auch nicht sicher verhüten? Ihr Arzt klärt Sie über sichere Verhütungsmethoden auf. Das SS-Hormon HCG wird nur vom Trophoblasten(frühes SS- Produkt)  produziert. Kein erhöhtes HCG=, kein Trophoblast= keine SS. Es wäre allerdings frühestens 7/8 Tage nach dem EIsprungs( = Befruchtungstag)  nachzuweisen. Über 20 mE/ml HCG sind für eine SS beweisend. Und:  PMS ist nicht "einfach".Es werden dem Syndrom über 100 Einzelbeschwerden zugeordnet, behandlungsfähig. Oft ist auch eine psychotherapeutische Beratung hilfreich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

29.04.2020, 11:16 Uhr
Kommentar

Stimmt, ich möchte auf keinen Fall schwanger werden! Es gab aber eine verhütungspanne.

Kann es denn sein, dass der bluttests falsch negativ ist?

Woher können dann die brustschmerzen kommen?

Experte-Warm
29.04.2020, 14:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, falsch positive HCG-Werte sind so selten, dass man diese Wahrscheinlichkeit vernachlässigen kann. Auch Verwechselungen  im Labor sind kaum möglich . "Verdächtige " Werte sollten 48 Std. später  kontrollier werden. Werte bis 10 mE/ml können normal sein, abhängig vom Lebensalter. Beschwerden in de nBrüsten sind meist zyklusbedingt Im Zweifelsfall natürlich die Brüste fachärztlich untersuchen lassen,

Liebe Grüße PD Dr.Warm

30.04.2020, 08:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Ihre Antwort. Aber Sie schrieben jetzt von den falsch positiven Werten. Für mich wäre wichtig zu wissen wie häufig falsch negative Ergebnisse sind. Oder meinten Sie diese?

Vielen Dank,

Marion

Experte-Warm
30.04.2020, 09:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir sagten schon, dass falsch positive HCG-Werte eigentlich  nicht beobachtet  werden. Allerdings sind es immer Momentaufhahmen. Wenn ein Wert nicht ins Konzept passt, wird der nach 48 Std wiederholt , denn in der Zeit müsste sich der Wert verdoppelt haben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

30.04.2020, 09:19 Uhr
Kommentar

Ja, das mit den falsch POSiTIVEN Werten habe ich verstanden.

Meine Sorge ist aber doch, dass der Wert falsch NEGATIV ist. Ich also schwanger bin obwohl der Wert niedrig war.

Experte-Warm
30.04.2020, 19:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es kommt darauf an. Von negativen HCG-Werten kann nur die Rede sein, wenn vorher HCG-Werte gemessen worden sind. Wenn Sie aber meinen, wie vorher schon, dass eine SS besteht, die nicht durch erhöhte HCG-Wert angezeigt wird, gilt das nur für die Zeit vor der Eieinnistung. Wichtig: Wir reden hier nur von der HCG-Bestimmung  im Blutserum und nicht im Urin. Das ist nur eine qualitative Bestimmung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm