Avatar

Schwangerschaft und spinalkanalstenose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

05.01.2021 | 17:01 Uhr

Hallo liebe experten ich bekam die Diagnose Spinalkanalstenose der hws aufgrund neuropathie in Beinen und Händen ab und zu starke schmerzen der hws ,durch viel Bewegung Gymnastik halten sich die symptome in Grenzen sind erträglich ,ab Februar hab ich eine behsndlung in der kiwu klinik eine insemetation, mein Hausarzt hat meine stenose sehr dramatisiert da zwischen Rückenmark und nerven kein Platz mehr wäre ,ein Termin beim NC habe ich schon ,2019 hatte ich noch 4mm und op wurde mir nicht geraten ,jetzt möcht ich gern wissen ob so eine stenose Auswirkungen auf eine Schwangerschaft haben könnte ??Da ich oft mal Zuckungen im Bauch Bereich verspüre !Aber op kommt für mich eigentlich erstmal nicht in Frage,!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.01.2021, 20:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabi,

die Auswirkungen einer Schwangerschaft lassen sich schwer vorhersagen.
Im Rahmen der Schwangerschaft lockert sich das Gewebe - das kann günstig sein, andererseits kommt es zu Wassereinlagerungen, was eine bestehende Enge vielleicht noch verstärkt.
Schwangerschaftsbedingte Haltungsprobleme könnten ebenfalls schon bestehende Beschwerden verstärken.
Lassen Sie sich mal vor der Kinderwunschbehandlung nochmal von dem Neurologen bzw. Neurochirurgen beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
19.01.2021, 22:19 Uhr
Antwort

Hallo lieben Dank für die Rückmeldung, genau das war das was ich auch in Besorgnis hätte ,werde das abklären und mit dem NC besprechen, een das ganze doch falch abgeschätzt werden würde und in einer ss zu Problemen kommen würde ,könnte man in der ss auch operieren?

Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.01.2021, 09:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabi,

Operationen sind in der Schwangerschaft grundsätzlich möglich, wenn unvermeidbar. Aber einen solchen Eingriff würde man nur bei größter Not durchführen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
09.02.2021, 15:33 Uhr
Antwort

Danke für die infos ,mein Neurochirug hat erstmal von einer op abgeraten ,da ich noch kein starkel Leidensdruck habe ,bzw natürlich ab und zu schmerzen kribbeln der beine Hände aber alles erträglich  ,wie das dan in der ss sein wird weiß so genau keiner !Aber ich hoffe das beste !Lg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.