Schwangerschaft möglich und wenn ja, kritisch?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.12.2021 | 19:25 Uhr

Sehr geehrte Frau Grüne,

ich bin gerade ziemlich verunsichert und auch ängstlich, ob ich eventuell schwanger sein könnte. Ich hatte am Sonntag, den 28.11. ungeschützten Verkehr, allerdings ohne dass es zu einer Ejakulation kam. (Durch Familienstress, Hausbau etc. der erste Verkehr seit Wochen).

Am Freitag darauf, den 3.12., also 5 Tagespäter hatte ich starken Mittelschmerz, also vermutlich meinen Eisprung (Zyklustag 13). Ich habe zur Zeit einen recht regelmäßigen Zyklus von 26-28 Tagen. Gibt es hier wirklich die Gefahr, dass ich schwanger geworden sein könnte? Heute an vermutlich ES+6 habe ich ein ziehen im Unterleib und leicht spannende Brüste, wobei diese Symptome nicht ausgeprägt sind und vielleicht von meiner Unsicherheit ausgelöst sind.

Bis heute hatte ich mir keine Sorgen vor einer Schwangerschaft gemacht, ich dachte, da hat sicher nichts passieren können, aber ich schwitzte heute außergewöhnlich stark und geruchsintensiv, so dass ich ins Grübeln kam.

Der größte Grund für meine Sorge: bis gestern habe ich in den letzten 7 Tagen durch Weihnachtsfeiern, Familienfeiern, etc. jeden Tag relativ viel Alkohol getrunken (meist Wein bzw. Glühwein) und mache mir natürlich irrsinnige Sorgen, dass im Falle einer Schwangerschaft dem Kind ein Schaden zugefügt worden sein könnte? Ich mache mich wirklich ziemlich verrückt und bin etwas verzweifelt. Vielleicht können Sie mir meine Fragen beantworten und weiterhelfen. Ich bin 39 Jahre, Nichtraucher, 1 Kind, 1 MA im vergangenen Jahr, in den letzten (Corona-)Monaten mit etwas mehr Alkoholkonsum als früher (mehrmals die Woche Wein). Vielen Dank und beste Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.12.2021, 20:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ecu,

Ihrer Beschreibung nach ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie schwanger geworden sind (ohne Ejakulation - etwa 5 Tage vor dem Eisprung).
Sollte es dennoch dazu gekommen sein, ist der Alkoholgenuss der letzten Tage einer möglichen sehr frühen Phase einer Schwangerschaft nicht sehr bedeutsam, da ja mütterlicher und kindlicher Kreislauf noch nicht verbunden sind.

Grundsätzlich sollten Sie aber überdenken, ob sich Ihr Alkoholkonsum noch in einem guten Maß bewegt.

Das ist geringer, als man häufig glaubt:

https://www.kenn-dein-limit.de/

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2021, 20:21 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Expertin-Grüne
09.12.2021, 20:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern - alles Gute!