Schwangerschaft möglich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.06.2018 | 09:29 Uhr

Hallo,

leider hatten meiN Freund und ich eine Kondompanne, mein Zyklus war noch nie wirklich regelmäßig, aber laut so einem Rechner aus dem Internet wäre es in den fruchtbaren Tagen passiert, es ist nicht zum Sammenerguss gekommen, aber td haben wir uns Sorgen gemacht und innerhalb 7 h die Pille danach genommen. 5 Tage später hate ich für ca 3 Tage Blutungen, die für meine Periode eig zu früh waren, wir haben dann mal abgewartet und es traten den darauffolgendem Monat auch wieder Blutungen ein, nur habe ich mit der Pillenein ahme begonnen( wollten so ein Problem vermeiden) und es kam während der gesamten Einnahme, dann zu leichten Schmierblutungen(soll aber such normal sein) SST wurde gemacht und der war negativ( könnte aber auch zu früh gemacht worden sein wegen der Aufregung) Hatte irgendwie td noch Panik und bin 5 Wochen und 2 Tage nach dem Unfall zum FA und der machte einen vaginalen Ultraschall und eine Tastuntersuchung, nix zu sehen zum Glück! Meine Frage nun, könnte ein FA eine SS sicher nach 5 Wochen 2 Tagen eine SS ausschließen mittels vaginal Ultraschall. Habe jetzt immer die Abbruchblutung unter Pilleneinnahme erhalten. Und auch schon einige SST gemacht die immer negativ waren der Vorfall ist jetzt schon sicher 13 Wochen aus und ich kann mich td nicht beruhigen weil ich überall Horrorgeschichten lese!

Sorry für die lange Nachricht!

Liebe Grüße,

veri_

Bisherige Antworten
Experte-Warm
10.06.2018, 12:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, unter dern genannten Bedingungen ist eine SS sehr unwahrscheinlich. Bereits bei der 1.US Untersuchung  wäre zumindest der Fruchtsack einer SS bei zu sehen gewesen.Wichtig: Trotz Pille danach die Pilleneinnahme zur Verhütung nicht unterbrechen.

 Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.06.2018, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Warm,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort! Nehme die Pille seitdem Unfall regelmäßig und sehr pflichtbewusst ein. Nur konnte ich meine Angst noch immer nicht wirklich vergessen, obwohl ich schon im 6 Monat sein müsste. Ich sogar nochmal in der angeblich 16 ssw eine Kontrolluntersuchung hatte, mit vaginalem Ultraschall, da hätte mn dich auch eine SS festgestellt oder? Auch wenn man zu diesem Zeitpunkt oft einen Buchultraschall macht, wenn ich in der 16 ssw gewesen wäre. Etwas kompliziert, ich weiß nur ich bin bei dem Thema Verhütung sehr vorsichtig.

Wieviele Tage nach dem Geschlechtsverkehr würde man eine SS sicher ausschließen können? Und zeigt ein SST die gesamt SS ekn positives Ergebnis an.

Liebe Grüße,

veri_

Experte-Warm
10.06.2018, 16:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, eine SS ist nun nicht mehr möglich, bezogen auf den genannten GV. Eine SS wird bei SSW 4+4 = 32 ZT  beim US sichtbar und ist natüriich die gesamte SS zu sehen. Ebenso ist das SS-Hormon(HCG) während der gesamten SS nachzuweisen, von E+6 zunächst  ansteigend bis zur 12. SSW(bis ca. 100 000 mE/ml) dann abfallend  bis ca 18 000 mE/ml  bis nach der Geburt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.06.2018, 22:18 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr Warm,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückantwort! Ich war mir nicht sicher ob man mittels vaginal Ultraschall auch eine SS in der 16 ssw darstellbar wäre oder ob der SST die gesamte SS anschlägt, da man viele Hortorgeschichten ließt. Vielleicht wurden die Tests auch nur falsch angewendet, wer weiß.

Liebe Grüße,

Veri_

Experte-Warm
11.06.2018, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, doch, mit der vaginalen Sonografie sind schon Frühformen der Fruchtanlage sichtbar zu machen. Wichtig: Bei Kontrolltests immer die gleiche Testmarke wählen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.06.2018, 17:59 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Warm,

herzlichen Dank für die schnelle Rücksntwort! Also eine SS könnte auch im spätem Stadium (zb 16ssw) noch mittels vaginal Ultraschall festgestellt werden, auch wenn man zu diesem Zeitpunkt einen Bauchdeckenultraschall machen würde, wenn eine SS bestehen würde.

Tests wurden von der Marke Clearblue Digital durchgeführt, danke!

Ganz Liebe Grüße,

veri_

Experte-Warm
12.06.2018, 08:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  mit beiden Verfahren ist eine SS zu erkennen sobald (SSW4+$) eine  vorhanden ist...Der Vaginal-US ist besonders gut geeignet scheidenahe Bereiche im kleinen Becken  darzustellen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.06.2018, 18:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen lieben Dank! Ich mach mir wahrscheinlich immer unbegründet Sorgen, da es schon sehr unwahrscheinlich das der FA zweimal nichts sehen konnte und das 3 Test negativ ausfallen.

Liebe Grüße,

Veri_

Experte-Warm
13.06.2018, 19:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, eine SS wäre längst nachgewiesen. Schlafen Sie ruhig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm