Schwangerschaft ja oder nein?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.02.2021 | 10:50 Uhr

Guten Tag,

meine Freundin und ich sind uns unsicher ob sie schwanger ist. Am 6.02 hatten wir GV und am 7.02 hätte ihre Periode kommen sollen, allerdings kam diese nicht. Daraufhin hat sie am 11.02 zwei mal einen Frühtest gemacht, wobei beide negativ waren. Zur Sicherheit hat sie dann noch die Pille danach genommen mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat

Nun meinte sie noch das sie seit gestern Abend übel, schwindelig und Kopfschmerzen hat, zudem hatte sie Hunger auf komische Sachen bekommen wir Gurken und Honig.

Sind das jetzt doch Anzeichen dafür das sie Schwanger ist? Was sollten wir als Nächstes tun? Der Apotheker meinte das eine Nebenwirkung der Pille danach eine sogenannte Schwangerschaft sein kann.

Vielen Dank für die Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.02.2021, 21:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Keks,

ein Notfallverhütungsmittel muss innerhalb von 72 Std. nach einem ungeschützten Verkehr angewendet werden, um einen anstehenden Eisprung noch zu verschieben.
Später ist damit nichts mehr zu bewirken.
Bei Anwendung einer modernen Verhütungspille bleibt die Blutung in der Pause mitunter aus, auch es nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist.

Nach Anwendung der "Pille danach" kann es ebenfalls zu einer Verschiebung der Blutung kommen.

Jedenfalls müsste ein richtig durchgeführter Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis zeigen, wenn die normale Zyklusdauer bereits überschritten ist und eine Schwangerschaft vorliegt.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.02.2021, 09:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Mit dem Wirkstoff den wir allerdings genommen haben, kann man die Pille auch 120h später noch nehmen. das heißt dadurch das beide Frühtest negativ gezeigt haben, sollte also keine Schwangerscahft vorliegen? Und sie würden auch nicht sagen das wir die Tests zu früh gemacht haben?

Expertin-Grüne
13.02.2021, 11:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Keks,

aufgrund der negativen Frühtests 14 Tage nach dem ungeschützten Verkehr können Sie davon ausgehen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist.
Sofern Sie früher getestet haben, sollten Sie die Tests zur Sicherheit wiederholen.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.02.2021, 11:29 Uhr
Antwort

Naja wir hatten am 06.02 GV und die hat am 11.2 sich getestet, zwar ist das nicht 14 Tage nach Geschlechtsverkehr, aber nach 5 Tagen wo die Periode ausgeblieben ist und ich habe gelesen das man dann Sichtbetonen Frühtest machen kann. Heute meinte sie auch, dass sie angeblich ihre Periode bekommen hat, da sie geblutet hat und sich die Unterleibsschmerzen so angefühlt haben wie bei ihrer Periode, aber ich denke das es sich dabei eher um Schmierblutungen handeln könnte durch die Pille danach? Oder?

Expertin-Grüne
13.02.2021, 17:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Keks,

das lässt sich leider aus der Ferne nicht beurteilen.
Solte die Blutung nicht die gewohnte Stärke und den gewohnten Verlauf haben, kann ein Wiederholungstest nicht schaden.

viele Grüße
Dr. Grüne