Schwangerschaft?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.03.2020 | 21:07 Uhr

Guten Abend,

ich habe eine Frage und zwar geht es darum, dass ich gestern morgen mit Morgenurin einen Schwangerschaftstest gemacht habe der nach 2/3 Minuten leicht positiv war mit einer rosanen Linie und die Linie war als er trocken war wieder verschwunden. Heute morgen mit Morgenurin war der Schwangerschaftstest von Clearblue mit einer Empfindlichkeit von 10 negativ. Da ich die Pille nehm, aber Einnahmefehler hatte und ich empfindliche Brustwarzen und viel weißen Ausfluss habe, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Jetzt keine Frage: meinen Sie das trotz der verschwundenen Linie obwohl sie eindeutig rosa war wie die kontrolllinie und den negativen Test heute morgen eine Schwangerschaft bestehen kann? Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
20.03.2020, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bei Verdacht auf SS, aber nur schwach positiven/negativen SS-Test, sollte der Test 48 Std. später mit der gleichen Testmarke (!) wiederholt werden. So sind Sie nicht verfahren. Wiederholen  Sie jetzt den Clearblue-Test. Bei unklaren Befruchtungstermin ist es günstiger  das HCG  im Blutserum zu bestimmen. Ab einem Wert  von 10mE/ml ist mit einer SS zu rechnen. Beim US ist eine SS erst bei SSW 4+4 zu erkennen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm