Schwanger werden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

04.08.2024 | 11:56 Uhr

Hallo, unser Wunsch ist es schwanger zu werden. Ich habe die Pille im August vor einem Jahr abgesetzt. Und wir verhüten ab jetzt nicht mehr. Meine Periode ist seitdem ich die Pille abgesetzt habe sehr sehr unregelmäßig. Im Februar hatte ich zum Beispiel meine Periode vom 19.02-24.02 und dann erst wieder vom 1106.-16.06 und zuletzt dann vom 23.07.-27.07.

Jetzt habe ich 2 Apps um den Zyklus zu beobachten, man muss ja immer angeben welche Zykluslänge, aber das weiß ich ja leider nicht weil der so unregelmäßig ist. Aber laut meiner Berechnung müsste der Eisprung ja jetzt quasi nach dem Wochenende kommen, oder sehe ich das falsch?
Viellleicht könnten Sie mir dabei helfen.

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.08.2024, 18:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

bei noch so unregelmäßigen Zyklen lässt sich der Eisprung nicht zuverlässig berechnen.
Sie könnten es mit der Basaltemperaturmethode versuchen - die Kurve können Sie in unserem Parallelforum auch auswerten lassen:

Hier das Tool:

https://www.9monate.de/tool-services/basaltemperaturkurve/

und der Expertenrat.

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

Die Methode lässt den Eisprung rückwirkend erkennen. Das hilft, den Zyklus einzuschätzen und zu erkennen, ob Sie in der optimal fruchtbaren Zeit Verkehr hatten.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.08.2024, 19:14 Uhr
Kommentar

Und Ovulationstest helfen?

Expertin-Grüne
05.08.2024, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, die helfen meist. Sofern ein Zyklus allerdings verlängert ist, müssen Sie damit rechnen, möglicheriweise viele Tests zu investieren, bis der Eisprung dann wirklich stattfindet.

viele Grüße
Dr. Grüne