Schwanger werden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.11.2020 | 22:03 Uhr

Ich habe eine Blutgerinnungsstörung Faktor V Leiden.

Mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen Schwanger zu werden, leider klappt es seit ein paar Jahren nicht.

Vor ca. 5 Jahren war ich bereits Schwanger (aber damals noch von meinem Ex) und in der 8 Woche verlor ich das Kind.

Meine jetzige Frauenärztin kann sich aber nicht erklären, warum ich probleme habe.

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört (nach ca. 5 Jahren)

Habe versucht mit Folsäure 800mq, ASS100 pharma 1, und Ernährung vielleicht ein wenig Erfolg zu bekommen.

Was jedoch passiert ist, ist das meine Periode sich extrem verschoben hat.

Ich bin immer eine Woche überfällig, dann habe ich auch keine starken Blutungen mehr sondern normal bis wenig und momentan habe ich 8 Tage wenig blutung gehabt.

Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Meine Frage ist, was passiert mit mir?

Ist es wegen meiner ersten Schwangerschaft, dass ich probleme habe mit dem Kinder kriegen... Und warum verschiebt sich meine Periode..

Ich weiß nicht mehr weiter...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.11.2020, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Michiundmine,

aufgrund der Verlängerung Ihres Zyklus ist zu vermuten, dass der Eisprung und damit die fruchtbare Phase verspätet stattfindet (etwa 20. Zyklustag). Das ist zunächst einmal nicht schlimm, möglich aber, dass der optimale Zeitpunkt deshalb schwer zu erkennen, bzw. verpasst wird.

Mit Ovulationstests und auch durch die Basaltemperaturkurve können Sie Licht ins Dunkel bringen und mehr über die Abläufe lernen und beobachten.
Schauen Sie mal hier:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

Vielleicht ist das was für Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

20.11.2020, 08:58 Uhr
Kommentar

Vielen dank für die schnelle Antwort, Ovulationstests habe ich bereits ausprobiert. Es wird immer nur ein strich angezeigt und der zweite fehlt ganz oder ist nur schwach zu erkennen.

Aber ich bin auch nicht wirklich überzeugt davon, weil es ja heißt, man sollte nicht am Tag des Eisprungs anfangen sondern bereits davor.

Und das ist schwierig mit solchen Tests und mein unregelmäßigen Zyklus.

Meine Blutung ist auch noch nicht zuende mittlerweile 9 Tage...

Folsäure nehme ich schon nicht mehr, aber ich habe Angst dass es an den Ass100 liegt.

Expertin-Grüne
20.11.2020, 21:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Michiundmine,

die Folsäure sollten Sie ruhig weiter einnehmen.
Probieren Sie es doch mal mit der Temperaturmethode.
Die lässt sicherlich mehr zum Zyklus erkennen.
Hier noch die Erklärung: