Schwanger trotz negativem Test

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.11.2020 | 19:28 Uhr

Hallo,

ich hatte am 12.11. ungeschützten GV (Zyklustag 25), bei dem er nicht in mir ejakuliert hat. Montag (16.11.) hätte ich meine Periode bekommen müssen und an dem Sonntag hatte ich auch ar Symptome, die ich vorher immer habe (Blähungen und Stimmungsschwankungen). Habe nun gestern und heute (Mittwoch und Donnerstag) Schwangerschafts-Frühtests gemacht und am Dienstag auch einen normalen SST, meine Periode ist immer noch nicht gekommen. Besteht die Möglichkeit der Schwangerschaft? Mein Zyklus ist eigentlich sehr regelmäßig, aber ich habe im August die Pille abgesetzt, wobei ich direkt danach immer noch einen regelmäßigen Zyklus hatte. Auch vor Pilleneinnahme (Pillen Einnahme an Oktober 2019) war mein Zyklus meist regelmäßig mit +/- 2 Tagen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.11.2020, 21:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

4 Tage vor Zyklusende können Sie nicht schwanger werden. Wenn sich der Eisprung verzögert hat, wäre das etwas anderes. Da es aber nicht zu einer Ejakulation gekommen ist, kann ja eigentlich nichts passiert sein.
Im Zweifel wäre es sinnvoll gewesen, eine Notfallverhütung durchzuführen ("Pille danach").

viele Grüße
Dr. Grüne

19.11.2020, 22:14 Uhr
Antwort

Was können dann sonst Gründe für das Ausbleiben der Periode sein?

Expertin-Grüne
20.11.2020, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der Zyklus verläuft nicht immer ganz gleichmäßig. Wenn sich die Eizellreifung verzögert, verspätet sich der Eisprung und es verlängert sich auch der Zyklus.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.11.2020, 19:42 Uhr
Kommentar

Hallo,
also würde es Sinn ergeben Ende nächster Woche, wenn bis dahin nichts eingesetzt hat, nochmal zu testen, um sicher zu sein? also für den Fall, dass sich der Eisprung soweit verschoben haben könnte?

liebe Grüße

Expertin-Grüne
20.11.2020, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, das ist ein guter Plan. Wenn die Blutung bis dahin nicht ohnehin eingesetzt hat.

viele Grüße
Dr. Grüne