Schwanger trotz negativem Test?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

26.01.2018 | 14:32 Uhr

Ich bin heute ca. 4 Tage überfällig. Meine Mens ist eigentlich immer pünktlich, zwischen dem 28.-30. Zyklustag. Nun bin ich bei ZT 33. Habe heut Nachmittag einen Test gemacht, negativ. Habe ab und zu krampfartige Stiche im Bauch, die nur kurz anhalten. Kann es trotzdem sein dass ich schwanger bin?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
26.01.2018, 16:43 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, SS-Beschwerden oder -Anzeichen können nur auftreten, wenn sich eine  befruchtete Eizelle eingenistet hat - egal ob innerhalb oder außerhalb  der Gebärmutter. Dann ist auch ein SS-Test  positiv, am frühesten die HCG-Bestimmung aus dem Blutserum(E+6). Ein Wert über 20 mE/ml ist für eine SS beweisend. Die Urintests werden erst nach E+10 positiv, nur gering abhängig von der Sensivität des SS-Testes. Der HCG-Wert verdoppelt sich nach  jeweils 48 Std, Die Palette der möglichen Zyklusstörungen als Ursache einer Amenorrhoe ist groß  Eine SS-Test-Kontrolle  nach 48 Std. ist dennoch ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

26.01.2018, 17:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ist es denn immernoch ratsam den Urintest morgens zu machen?

Ich habe im April die Pille abgesetzt und seitdem jeden Monat meine Menstruation pünktlich bekommen. Nun ist es das 1. Mal, dass ich 5 Tage überfällig bin. 2 Tests habe ich bereits gemacht (Clearblue und Clearblue Digital). Habe beide jeweils zum Abend hin getestet. Beide negativ. Der normale Clearblue hatte allerdings 1 Tag später einen zusätzlichen Strich. Handelt es sich hierbei um eine Verdunstungslinie? Ich habe erst Ende nächster Woche einen Termin beim FA und weiß nicht, ob es ratsam ist, einen weiteren SS-Test zu machen :-(

Experte-Warm
26.01.2018, 18:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die negativen Clearblue-SS-Tests machen eine SS unwahrscheinlich Genauer ist ein HCG-Bluttest. Der zeigt bereits 6 -7 Tage nach dem Eisprung ein erhöhtes HCG an, wenn eine SS vorliegt.(Wert über 10 mE/ml weist auf  eine SS hin).Den Test macht auch Ihr Hausarzt.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

26.01.2018, 19:10 Uhr
Kommentar

Hallo. Was heißt "genauer ist ein HCG Bluttest"? Genauer für was? Ich rätsel nur, warum ich dann meine Tage nicht bekomme... bin weder krank noch war ich es im letzter Zeit. Ich habe IMMER pünktlich meine Tage bekommen.

Experte-Warm
27.01.2018, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, "genauer" bezieht sich auf die Methode:  HCG- Bestimmung ist quantitativ, SS-Urintest  nur qualitativ. Ab dem 32.ZT (wäre SSW 4+4)wird der Fruchtsack beim US nachweisbar.  Ihr Arzt findet  die Ursache  der ausgebliebenen Regl heraus.

Liebe Grüße PD Dr.Warm