Schwanger trotz Pille oder plötzlich PMS

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

14.10.2015 | 17:44 Uhr

Hallo,

mir ist bewusst, dass man meine Frage nicht sicher beantworten kann, aber da mir ansonsten nur warten übrig bleibt und mich das fast verrückt macht, hoffe ich, eventuell doch einen Rat zu bekommen.

Zu meiner Situation: ich nehme seit 9 Jahren die Pille Leios/Estelle immer sehr regelmäßig und gewissenhaft. Am 22.09.15 hatte ich meine Periode das letzte Mal ganz regulär und habe dann wie immer nach der Pillenpause am 26.09.15 meine neue Pillenpackung begonnen. Ich habe keine Pille vergessen, war nicht krank, habe kein Erbrechen oder Durchfall gehabt und auch keinerlei Medikation o.ä. eingenommen. Seit letzter Woche habe ich jetzt Schwierigkeiten mit dem Kreislauf. Zunächst war ich nur ständig müde, mir war kalt (das hat sich mittlerweile gebessert) und ich hatte keinen Appetit. Seit letzten Donnerstag ist mir aber auch immer wieder schwummrig und seit Samstag ist mir immer wieder übel (aber eher so wie bei einer Reiseübelkeit). Gestern war es mal besser, heute ist es aber wieder etwas schlechter. Besonders auffällig ist, dass mir jetzt manchmal schon übel wird, wenn jemand nur etwas ekliges erzählt. Außerdem habe ich vermehrten weißen Ausfluss (geruchlos und nicht verfärbt) und seit Montagabend immer wieder ein Ziehen im Unterleib, das ich sonst nur am Abend vor der Periode habe. Am Sonntag habe ich auch schon einen Schwangerschaftschnelltest gemacht, der (wie zu erwarten zu dem Zeitpunkt) negativ war. Da ich nicht weiß, was mit mir los ist, war ich auch schon beim Hausarzt. Der hat den Bauchraum abgetastet, den Blutdruck gemessen, ein EKG gemacht, alles ok. Eine Blutuntersuchung ergab, dass auch die Werte für Blutzucker, Eisen, Schilddrüse etc. alle in Ordnung sind.

Dr. Google deutet meine Symptome als PMS oder frühe Schwangerschaftsanzeichen. Irgendwie kann ich beides nicht so richtig glauben. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten vor oder während meiner Periode. Ich merke am Vorabend immer nur ein leichtes Ziehen und das wars auch schon. Kann man PMS so plötzlich und dann so extrem bekommen und das auch noch über eine Woche vor der bevorstehenden Periode (die erst nächsten Dienstag am 20.10. fällig wäre)? Oder deutet das evtl. doch eher auf eine Schwangerschaft hin? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man so früh schon Symptome haben kann und bei der Pilleneinnahme ist ja auch nichts schief gelaufen. Oder könnte es doch eher etwas ganz anderes sein?! Ich weiß, dass letztendlich nichts hilft, als bis nächsten Dienstag auf die Periode warten, aber ich wäre über eine Meinugn sehr dankbar, da selbst eine mögliche Schwangerschaft erleichternder wäre als überhaupt keine Idee zu haben, was die Ursache sein könnte.

Ich freue mich auf eine badlige Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
14.10.2015, 20:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,SS-Beschwerden oder -Anzeichen können nur auftreten, wenn sich eine befruchtete Eizelle eingenistet hat. Dann ist auch ein SS-Test positiv. PMS  heißt Beschwerden vor Regelbeginn. Sie haben aber eine Entzugsblutung in der Pillenpause und keine Regel. Auch das kommt als Ursache Ihrer Bechwerden nicht in Betracht. Lassen Sie noch nach einer aufsteigenden Genitalinfektion fahnden. Wahrscheinlicher ist, dass Ihre  Beschwerden nicht gynäkologische Ursachen haben, wenn auch der Befund negativ ist..

Liebe Grüße PD Dr.Warm