Schwanger nach Einnahme der Minipille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

22.09.2019 | 18:32 Uhr

Guten Tag! Ich wollte folgendes Problem schildern.  Ich bin 17 Jahre alt und nehme seit Mittwoch die Minipille Desofemono gegen 20:30 Abends. Ich begann am 2. Tag meiner Periode, jedoch war diese am ersten Tag sehr schwach und ging etwa nur einen halben Tag. Nachts bekam ich sie dann wieder und seit dem gibt es keine Probleme. Gestern Abend nach Einnahme der Pille hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr wobei der Partner etwa 2 mal eindrang. Er meinte, er hätte Lusttropfen gesehen. Normalerweise sollte man, sobald man ab dem 2. Tag mit der Einnahme beginnt zusätzlich 7 Tage verhüten. Andererseits habe ich gehört, dass ich das nicht brauche. Besteht die Gefahr, schwanger zu sein? Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
22.09.2019, 19:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn mit der Minipille erst am 2. ZT begonnen wird, soll von dem Tag an 7 Tage zusätzlich verhütet  werden. Insgesamt wird gefordert , dass diese östrogenfreien Pillen genau im 24-Std.-Rhythmus eingenommen werden. Wenn sicher kein Samenerguss erfolgt ist, ist auch eine  Befruchtung sehr unwahrscheinlich. Ist das nicht sicher, wäre eine Pille danach ratsam. Haben Sie vorher keine Pille genommen und eine normale Regel, ist an den ersten 7 Zyklustagen eine SS nicht möglich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm