Schwache Blutung in Pause nach Langzeitzyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

10.11.2017 | 21:30 Uhr

Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Ich nehme die Pille Maxim im Langzeitzyklus (5-6 Monate dann Pause) gerade befinde ich mich in der 7 tägigen Pause. Normalerweise habe ich meine Periode in den Pausen immer recht stark, genau wie die Schmerzen. Doch dieses mal war das nicht so. Die Schmerzen waren gut erträglich und die Blutung für meine Verhältnisse schwach. Geblutet hat es zwar am zweiten Tag meiner eingetretenen Entzugsblutung, doch bereits am dritten Tag kam nicht mehr viel Blut, obwohl dies sonst immer der Tag war, wo es am stärksten blutete.
Meine Frage ist nun, ob das normal ist? Hatte meine Periode wie gesagt sonst immer stärker. Eigentlich freue ich mich ja das es dieses mal nicht so stark blutet. Aber ich habe ein bisschen Angst, das die Gebärmutterschleimhaut aufgrund der schwächeren Blutung nicht vollständig abbluten kann und der Rest dann irgendwann später noch rauskommt und ich deswegen meinen gewohnten LZZ nicht antreten kann und schon früher wieder in die Pause muss. Das wäre sehr unschön. Oder habe ich so etwas nicht zu befürchten?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.11.2017, 08:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, je länger eine Kombipille -Langzeit- genommen wird, umo schwächer ist die  Blutung in der Pause. Wenn Sie jeweils nach 2-3 Zyklen 7 Tage Pause einlegen, wird die Schleimhaut weniger gebremst, es blutet stärker..Setzen die Sie die Pille ab, kann es länger dauern  bis sich der Zyklus wieder einpegelt.   Es wird wieder.

Liebe Grüße PDDr.Warm

11.11.2017, 18:47 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für Ihre Antwort. Also muss ich nicht befürchten das nach Beginn des neuen Zyklus irgendwann der "Rest" noch rauskommen wird? Ich kann also davon ausgehen, das die Gebärmutterschleimhaut komplett abbluten konnte?

Es hat mich halt nur verunsichert, weil das in all den Jahren wo ich schon den Langzeitzyklus mache erst jetzt zum ersten mal passiert ist, das meine Blutung schwächer war. Sonst habe ich sie wie gesagt immer recht stark.

Experte-Warm
11.11.2017, 19:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  ja. so ist es..Es soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Blutungsstärke nicht allein von der Höhe der Schleimhaut  sondern von vielen anderen Umsständen, wie( u.a.).von Gerinnung, Blutdruck  Kontraktionsfähigkeit des Gebärmuttermuskels abhängt.

Liebe Grüße  PD Dr.Warm