Schmierblutung, Pille, Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

04.02.2021 | 17:31 Uhr

Hallo,

Ich habe seit ca. 3 Wochen unregelmäßig Schmierblutungen. Mein Frauenarzt sagt, ich soll noch warten und dann vielleicht in ein paar Wochen, wenn es nicht weg geht morgens und abends eine Pille nehmen.

Jetzt hatte ich GV und das Blut ist nicht mehr braun und zäh sondern hellrot. Da ich ja die Pille nehme und der FA sagte, dass es nichts schlimmes wäre, war der GV unverhütet neben der Pille.

Ich nehme die Evaluna 30 seit über 2 Jahren und bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich sie immer korrekt einnehm.

Jetzt die Frage: Könnte die Pille unwirksam sein/ sollte ich die Pille danach nehmen?

Ich mache mir echt Sorgen, da ich noch relativ jung bin. liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.02.2021, 19:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lailax,

nehmen Sie die Pille im Langzyklus oder im typischen 4 Wochen Rhythmus?
Ich würde erwarten, dass die Zwischenblutungen im kommenden Zyklus wieder abklingen.

Wenn Sie weder Einnahmefehler gemacht haben, noch Durchfall oder Erbrechen aufgetreten ist und Sie auch keine Medikamente einnehmen mussten, die die Wirksamkeit abschwächen könnten, besteht kein Grund, sich wegen der Verhütungswirkung zu sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne