Avatar

SSW 28+3 - Verkürzter Gebärmutterhals beim Pressen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

08.09.2021 | 18:09 Uhr
ich bin aktuell in der SSW 28+4, bei mir wurde in der 25. SSW ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt von 2,4 cm. Dieser wurde wohl durch stressbedingt vorzeitige Wehen ausgelöst, wie beim stationären Krankenhausaufenthalt festgestellt wurde. Mittlerweile habe ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Stress beim Job erhalten und soll mich schonen.

Zurzeit nehme ich täglich 600 mg Magnesium, 3x 2 Messerspitzen Bryophyllum und 2x am Tag jeweils morgens und abends 200mg Utrogestan als vaginale Kapsel.
1x die Woche gehe ich zur Frauenärztin zur Kontrolle.
Ursprünglich betrug die Länge des Gebärmutterhalses immer zwischen 4 und 5 cm, seit Anfang August wurde die Verkürzung festgestellt und pendelt zwischen 2,7 und 3,3 cm. Im Krankenhaus wurde mir vor 1,5 Wochen sogar 3,6 cm mit stabilem Befund beim Pressen genannt.

Ich gehe 2-3x die Woche für eine halbe Stunde langsam spazieren, wir wohnen leider im 4. OG ohne Aufzug. Den Haushalt überlasse ich dem Mann.

Gestern wurde bei einer Kontrolle eine Gebärmutterhalslänge von 3 cm gemessen, beim Pressen betrug sie 2,5 cm. Die Frauenärztin sagte, dass ich nach wie vor kurze Spaziergänge machen kann.

Bisher wurde mir gesagt, dass der Gebärmutterhals beim Pressen stabil war und das erst vor 1,5 Wochen... Hat sich die Lage demnach verschlechtert? Kann ich etwas unterstützend tun?
 
Heute tritt der Kleine von innen gern mal etwas fester zu und ich spüre dadurch die etwas kräftigeren "Stupser" am Muttermund. Ist das bei einer Gebärmutterhalsschwäche problematisch? Den Tag verbringe ich seit der 25. SSW größtenteils im Liegen, beim Bücken, einer vollen Blase oder längerem Stehen wird der Bauch hin und wieder hart. Manchmal verspüre ich eine Art Stechen oder Ziepen tief in der Scheide, auch im Liegen, vielleicht kommt es durch das Kind?

Anbei füge ich die bisherigen Gebärmutterhalsmessungen an:

Mo., 09.08.   2,4 cm
Mi.,  11.08.   3,3 cm
Fr.,   13.08.   2,7 cm
Di.,   17.08.   3,2 cm
Di.,   24.08.   2,7 cm, kleiner Trichter
Do.,  26.08.   3,6 cm, kein Trichter und stabil beim Pressen
Di.,   31.08.   3,2 cm
Di.,   07.09.   3,0 cm, beim Pressen 2,5 cm

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.09.2021, 21:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Puppy,

die Werte erscheinen nicht besorgniserregend. Vereinfachend gesagt liegt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei einer Zervixlänge von > 25 mm (ohne Belastung) bei unter 3 %.
Lassen Sie das weiter beobachten, ein Grund zu akuter Sorge besteht nicht. Regelmäßig sollten aber vaginale Infektionen ausgeschlossen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.